Hallo Karolinchen,
lese bei Dir sehr gespannt mit und "fiebre" mit Dir und Euch.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ich selbst zu Anfang, als mein Vater die Diagnose bekam dachte (und da haben natürlich die vielen Berichte im
www., die meist sagen, nur OP kann kurativ sein), es muss doch irgendwie ne OP, Entfernung der Speiseröhre, möglich sein. Dann habe ich mir mal die anatomischen Verhältnisse genauer angeschaut und bin zuerst sehr erschrocken, wie nah da alles (Speiseröhre, Luftröhre, Hauptschlagader, u.v.m) beieinander liegt. Dabei wurde mir klar, dass eine OP eine riesen Sache ist. Nachdem ich dann noch auf krebstagebuchonline die Bilder von diesem Herrn gesehen habe nach der OP ...... seine Geschichte gelesen habe, ist mir erst mal total kalt geworden und ich habe begriffen, dass jemand, dem so ne OP bevorsteht schon vom Allgemeinzustand her quasi fit für die Olympischen Spiele sein muss, um das gut durchstehen zu können.
Danach hab ich mich von der Idee: nur ne OP kann Papa helfen von jetzt auf gleich verabschiedet. Die Radio-Chemotherapie hat bei meinem Vater erstmal so gute Erfolge gebracht, dass er nun wieder alles essen kann - wenn auch langsam und in kleinen Mengen. Wie viel vom Tumor jetzt noch da ist, oder ob er weg ist, das werden wir konkreter am Mittwoch erfahren.
Habe mir übrigens angewöhnt, wenn es bei meinem Vater darum geht, wo was gemacht werden soll, mich mal in der "Weissen Liste" umzusehen, welche Klinik bei welchen Eingriffen die meisten Patienten behandelt hat.
Wenn Du magst, bestell Deinem Papa doch unbekannterweise Grüße von meinem Papa; dieser hat vor 30 Jahren seine Meisterprüfung (KFZ) in Heide gemacht und war nur jedes 2.Wochenende kurz zu Hause (800 km einfache Fahrt). Der Schwabe- mein Papa- hatte es mit den "Nordlichtern" nicht ganz leicht

..... das Schlimmste für ihn war (und ist es bis heute) Labskaus

. Um das in ihn rein zu bekommen, hätte man es damals schon sondieren müssen.
Dir schicke ich ein dickes Kraftpaket !!! Du machst das super !!!
Liebe Grüße
Kasandra