Hallo ihr lieben Chmo-Mäuse,
da will ich mich auch mal wieder bei euch melden! Und gleich mit guten Nachrichten:
Letzte Woche war ich ebi der ersten großen nachsorge mit Mammo und Ultraschall - und es ist alles supi gut

Hab mich dolle gefreut. Das war schon ganz komisch, da wieder zu sitzen...Aber nun ist alles gut! Am Freitag hab ich meine erste Bisphosphonatinfusion erhalten, naja, die hat mich erstmal bis gestern abend aus dem Rennen genommen

, aber jetzt ist auch alles wieder gut. Bloß gut, das war nicht nett...
Vielleicht kann ich ja auch noch was zu den Fragen beisteuern:
Betreff TAC: Also dieses Chemo-Schema gibts in der Studie nicht (auch jetzt nicht neu oder so), es gibt nur entweder TC (6xCyclophosphamid und Taxotere) oder 3x FEC (Fluorouracil-Epirubicin-Cyclophosphamid) gefolgt von 3x Taxotere. Ich nehme an, mit Tac ist in dem Fall wahrscheinlich ersteres gemeint (TAxotereCyclophosphamid)
Betreff Antihormontherapie: Also die GnRH- Analoga gibts nochmal, um die Hormonproduktion komplett lahmzulegen für 2 Jahre, hat aber leider nix mit nem späteren Kinderwunsch zu tun

Einfach, um den Krebs erstmal ordentlich auszuhungern... Manchmal kann man das auch schon während der Chemo bekommen (aber nur, wenn man hormonrezeptor-negativ war), um so die Eierstöcke ein bissl zu schützen vor der Chomkeule. Bei welchem Alter allerdings die Grenze ist, das man das bei der Antihormontherapie zusätzlich zu Tamoxifen bekommt (dachte erst immer, das bekommen alle prämenopausalen Frauen

), das ist mir nicht so ganz klar...
So ihr Lieben, jetzt wirds Zeit fürs Bett

Ich wünsch allen, die in der Chemo sind, wenig NW und alles Gute und den anderen natürlich auch

Die Biomaus