Puh, gerade ist hier ja richtig was los

Nur ganz kurz, bin etwas in Eile:
@suze: ja, sauschwer! Super, wenn du die richtige Entscheidung für dich gefunden hast - und mit den Eierstöcken hast du ja das BK-Risiko nochmal gesenkt. Alles Gute für die Nachsorge - ich mag mir gar nicht vorstellen, was einem da durch den Kopf geht. Bei mir ist die Vorsorge schon immer schlimm genug
@löwin: Hab nix beizutragen, aber ich drück die Daumen für die OP!
@elanor: ich geh zum laufen in den wald, das beruhigt auch ungemein

Eine Bitte: Würdest du mir verraten, wo bei dir die Schnitte waren? Habe auch D/DD und habe bisher noch keine Frau mit diesen "Ausgangsdaten" gefunden, die die Brustwarzen behalten hat, und mit Silikon aufgebaut wurde (zumindest nicht in Kombination). Gerne auch per PN, würde mich sehr interessieren.
@sporty: Danke für deine Hinweise

Das meiste, von dem du schreibst, habe ich schon gehört - aber richtig vorstellen... kann ich es mir natürlich nicht. Schon gar nicht, wie ich darauf reagiere - manche Frau scheint ja gut damit klar zu kommen, manche Frau hadert da schon eher mit ihrem Schicksal. Ich habe schon große Angst davor, das Ergebnis nicht als "Teil von mir" akzeptieren zu können. Ich hoffe, dass die vielgepriesene Erleichterung auch bei mir überwiegt... Auf der anderen Seite kann ich meine momentane (Risiko)Situation auch nur schwer ertragen. Es beeinflusst mich in meinem Alltag, meinen Planungen, meinem Körpergefühl. Es fühlt sich für mich einfach falsch an, von meinem Risiko zu wissen und nur zu hoffen, den BK - wenn er denn kommt - früh zu erwischen. Gerade hier im Forum sieht man ja immer wieder, eine gute Prognose ist noch lange keine Garantie
@susann: Bei mir: Aufgrund der Familiengeschichte (Mutter mit 35 an BK gestorben - ich war 5 -, Oma+Uroma mütterlicherseits auch an BK gestorben). BRCA ist negativ, aber nicht aussagekräftig, da kein Indexpatient getestet werden konnte. Könnte also auch ein bisher nicht entdeckter Gendefekt sein. Es gilt also bis auf weiteres das errechnete Lebenszeitrisiko von rund 35%. Bin bisher gesund. Dir alles Gute, es ist wirklich keine leichte Entscheidung...
LG an alle,
Nixe