Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2010, 10:50
Benutzerbild von Gina36
Gina36 Gina36 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Diagnose: DCIS

Hallo ihr Lieben,

nun bin ich wieder daheim und möchte euch gerne das Ergebnis meiner OP mitteilen.

Am 02. September wurde ich brusterhaltend an der rechten Brust operiert.
5 Tage später teilte man mir mit, dass es sich doch nicht nur - wie ursprünglich gedacht um DCIS handelt. Es wurde festgestellt, dass es nun doch ein invasives duktales Mammakarzinom ist. Daher war es doch gut, dass die OP so schnell wie möglich gemacht wurde, außerdem hat man in der Lymphgängen bereits Metastasen gefunden. Weiterhin musste ich am 09. September nachoperiert werden, da nicht genügend gesundes Gewebe entnommen wurde.

Seit letzten Donnerstag habe ich meinen Befund. ER hat mich etwas umgehauen. 3 von 6 Ärzten empfehlen mir Chemo!!! Sie haben mir da so ein Blatt ausgedruckt, irgendwas von ner Studie( Adjuvant Online!).
Sie sagen, dass mein Problem ist, dass ich noch so jung bin (36 Jahre) und die sehr wenige Erfahrungen mit so jungen Frauen bei dieser Diagnose haben.

Auf diesem Blatt steht, dass ich ohne Chemo (nur Bestrahlung) zu 93,9% gesund bleibe, zu 5% bleibt ein Restrisiko das es wieder auftritt. Die restlichen 1,1% sind noch unerforscht.
So, nun haben sie gesagt das ich mit ner Chemo dieses Restrisiko um 2,2% vermindern kann. Ich sagte dann, was sind 2,2% das ist doch gar nichts. Daraufhin antwortete meine Ärztin es ist sehr wenig… aber was ist,
wenn sich doch so eine einzige kleine Metastase auf den Weg gemacht hat? Diese würde ich damit abtöten. Außerdem vermuten die Ärzte, dass ich dieses defekte Brustkrebs Gen habe (Mutter und Tante haben ja auch BK).
Ich weiß nicht was ich tun soll…

Über jeden Rat hier bin ich sehr dankbar!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe!

Liebe grüße Gina

Mein Befund: invasives duktales Mammakarzinom pT1a (m) pTis pN0 snG2 L1 VO cM0 RO HER2:3+

Liebe Grüße Gina