Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 23:18
Jobeth Jobeth ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Nach 5 Jahren wieder neue Metastasen!!!!!

Hallo Insel-Maus,

Zitat:
Nein ich will das gift nicht mehr warum?????? es hat ja doch nichts gebracht vor 5 Jahren der Krebs ist wieder da!
genau so hatte ich nach dem ersten Schock auch gedacht. Im vorigen Jahr erhielt ich bis Juni 12x Taxol und schon 7 Monate später hatte ich Beschwerden in der Lunge. Durch Fehlbehandlungen kam die richtige Diagnosestellung dann aber erst im Juni diesen Jahres - Lungenmetastasen! Man geht davon aus, dass die schon bei der Ersterkrankung da gewesen sein können. Aber bis sie mit den bildgebenden Verfahren sichtbar sind, müssen sie erst eine gewisse Größe haben. Also sagte ich dem Arzt auch ins Gesicht, dass das Taxol doch wirklich nichts gebracht habe...

Ich sollte dann nach mehreren Meinungen Docetaxel mit Avastin bekommen, entschied mich aber dennoch vorerst nochmal für Taxol + Avastin, weil ich mit Taxol gut umgehen kann und mir die evtl. schwereren Chemiebomben immer als Option noch offen stehen würden. Ich hab mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht und was soll ich sagen: nach 6 Infusionen nur knapp 8 Wochen später waren keine Metastasen mehr im CT nachweisbar und das mit der Chemosorte, die mir doch vorher scheinbar nichts gebracht hatte. Jetzt schießen auch die Tumormarker steil nach unten.

Vielleicht kann ich dir mit meinem Verlauf ein klein bisschen Mut machen. Jeder Mensch ist anders, aber die Wirkungen von Therapien sind manchmal so undurchsichtig und wenig im voraus zu berechnen. Vielleicht magst du ja erst mal beginnen und zwischenrein den Verlauf mittels CT und evtl. auch Tumormarkern kontrollieren lassen und wenn die erhoffte Besserung ausbleiben sollte, kannst du immer noch Stopp sagen oder eine Änderung vornehmen lassen. So hab ich das zumindest gemacht. Nach 6x ein CT und dann weiter zugestimmt für die nächsten 6x usw.

Ja, immer diese Entscheidungen, das ist schon sauschwer...

Geändert von Jobeth (21.09.2010 um 23:25 Uhr)