Hallo Josefine92,
ich habe mich gerade registriert und durch gezielte Suche nach besteimmten Themen auf deinen Beitrag gestoßen. Vielen Dank für deine Geschichte. Ich finde es klasse auch mal etwas positives zu hören. Mich würde interessieren wie es dir jetzt geht? Keine Probleme mit den Implantaten? Wo hast du die Operation gemacht?
Ich habe selbst vor 5 Jahren BK in der linken Brust gehabt. Es wurde aber brusterhaltend operiert. Danach folgte das komplette Programm: Chemo, Bestrahlung. Kurz vor der Geburt meiner zweiten Tochter in diesem Jahr erfuhr ich, dass ich BRCA 1 Gen habe. Und darauf hin wurde mir die prophylatkische Mastektomie -zumindest der rechten Seite- nahegelegt. Damals habe ich das abgelenkt, vor allem wegen der Risiken des Brustaufbaus, aber dazu noch später. Aber dann, im April dieses Jahres ist auch meine kleine Schwester an BK erkrankt. Somit habe ich doch angefangen, über Mastektomie nachzudenken. Nach dem ich mich ein wenig über die Mastektomie und Brustrekonstruktion mit Implantaten informiert habe, bekam ich richtig Angst von dieser Operation. Der Aufbau mit dem Eigengewebe kommt bei mir nicht in Frage, weil es einfach nicht genug Eigengewebe gibt. Natürlich habe ich über meine Ängste mit den Ärzten gesprochen. Aber mich würden die Erfahrungen von den anderen Frauen mehr interessieren:
- wie sieht es bei euch mit der Kapselfibrose aus, vor allem dann, wenn die Brust bestrahlt wurde und der Brustaufbau bereits paar Jahre zurückliegt? Ich habe von einem Arzt gehört, dass das Risiko einer Kapselfibrose bei einer bestahlten Brust bei 50% liegt, und zwar völlig unabhängig davon, wie lange die Bestrahlung zurückliegt.
- ich habe gelesen, dass man das Risiko einer Kapselfibrose senken kann, in dem das Implantat unter den Brustmuskel geschoben wird. Anderseits besteht angeblich die Gefahr, dass es in diesem Fall zu Verwachsungen zwischen dem Brustmuskel und der Haut kommen kann, was sowohl für den Alltag als auch für den Sport hinderlich ist.
-...und und und
Ich möchte hier nicht alle meine Fragen auflisten, der Text ist eher schon zu lang. Ich möchte einfach wissen, wie sind euere Erfahrungen? Ich würde mich über jede Info freuen.
Danke