Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3876  
Alt 25.09.2010, 04:50
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 105
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben hier..

Heute melde ich mich mal wieder kurz bei Euch.. Zunächst möchte ich aber nicht versäumen, ein paar "Kleinigkeiten" zu bemerken..

Elisasgirl..finde ich toll, dass Deine "Gänsegurgel" so schnell wieder heil war..mein Schrumpelhals hat sich nach eineinhalb Wochen auch toll erholt.. Ich schmiere im Moment die verbrannten Stellen mit einer Nasensalbe (grins nicht, ich hab die noch von der OP hier herumfliegen gehabt ) ein, darin enthalten sind Wollwachs, 18 g, und Olivenöl, 12 g.. Das Zeug ist echt gut und inzwischen pellt sich die Haut kaum noch und alles ist viel geschmeidiger geworden..also ein gutes Mittelchen.. Ich glaube, ich hätte auch ne Hämorrhoiden-Salbe draufgeschmiert - wenn´s geholfen hätte..
Ein Massband habe ich zu Beginn der Behandlung nirgends auftreiben können, sonst hätte ich es ebenso gemacht wie Du -der Gedanke war jedenfalls vorhanden.. Nun habe ich ja meinen Dauer-Begleiter der fast 7wöchigen Bestrahlung hier und habe ihn mit den Daten versehen..mein kleines "Mahnmal" quasi.. Mit den Überbleibseln wie Mundtrockenheit, taubes Gefühl an einigen Stellen (Ohren, Schulter, Schlüsselbein, linkes Handgelenk) und dem lädierten Geschmackssinn komme ich inzwischen recht gut zurecht.. Ich denke, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit auch an viele Dinge und dadurch fallen sie nicht mehr so arg ins Gewicht..

mywu..meinen herzlichsten Glückwunsch, dass PET/CT bei Dir soweit sehr gut ausgefallen sind!!! Schon toll, dass man sich dann über solch gute Ergebnisse nach der schwierigen Zeit der gesamten Therapie und dieser überaus lästigen Warterei auf die Auswertungen der Bilder freuen kann, darf und soll!!! Da zeigt es sich dann immer wieder, dass es sich gelohnt hat, den Kampf aufzunehmen und die Strapazen durchzustehen.. Deine Belohnung holst Du Dir sicher mit dem Urlaub in Kroatien -dafür wünsche ich Dir eine schöne Zeit und hoffe, dass Du dort ein super Wetterchen und viel Sonnenschein hast! Den Prostatikern und anderen negativ Denkern werde ich in der AHB die kalte Schulter zeigen und ihnen sagen, dass sie mich langweilen..

Atlan.. Ich fürchte, der Weg wieder hinauf wird mir auch zu schaffen machen.. Bin körperlich einfach immer noch nicht belastbar genug für übermässige Anstrengung.. Aber wenn es die Möglichkeit einer Busverbindung gibt, werde ich sie bestimmt nutzen..je nachdem wie oft ich mich ins Städtchen bewegen werde.. Schliesslich will ich die AHB ja als "Erholungsphase" für die vergangenen 3 Monate nutzen und mir nicht neuerliche "Gebrechen" auferlegen..

Am Donnerstag war mein Termin in Bremen..er war durchaus positiv.. Innerhalb meines Mund- und Halsbereiches sieht es prima aus! Der Blick bis auf den Kehlkopf-Deckel hinunter liess keinen Anlass zur Sorge zu..die Luftröhre hatte auch nach unten und oben viel Platz zu bieten -was bedeutete: Der Tracheo kann raus!!! Also entfernte der Oberarzt ihn und jagte mich einmal das Treppenhaus hoch und runter, um zu schauen, ob ich genügend Luft bekomme und nicht mit "Schnappatmung" wieder ins Behandlungszimmer stolpere.. Alles war gut und nun habe ich ein weiteres Stück der "Baustelle" abgearbeitet.. Es ist einfach unglaublich, wie gut mein Körper mit all dem Ganzen zurechtkam und -kommt, was ich vor ein paar Wochen nicht geglaubt hätte.. Einziges Manko der Aktion "Treppenlauf": Ich hab Muskelkater in beiden Waden.. Ist kein Witz..aber deshalb denke ich auch, werde ich den Bus in Bad Münder vorziehen.. Körperchen will eben noch nicht alles, was ich ihm zumute.. Völlig egal -ich arbeite dran und sehe zu, dass auch das recht schnell besser wird!
Noch ist es ziemlich ungewohnt, den Kopf wieder relativ störungsfrei bewegen zu können und den Tracheo nicht mehr zu spüren, aber ich freue mich natürlich wahnsinnig, dass ich das Ding los bin!
Heut fährt mein Männlein zu seiner Mama und ich habe sturmfreie Bude..da kann ich am WE einige Dinge erledigen, die ich hab liegenlassen und mich auf meine Abreise am Dienstag in aller Ruhe vorbereiten..

Nun wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich wird das Wetter nicht allzu mies.. Jemand "Bestimmtes" noch kurz gesagt: Wir sehen uns ja bald zum Kaffee in Bad Münder -ich freu mich schon dolle drauf!

In diesem Sinne, viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten