AW: Warum so spät??
Hallo,
das kenn ich mit den wirren Worten und dem nicht sprechen können... War bei meiner Mama ähnlich. Sie hatte das nach einer Hirnmetastasen-Op ein paar Tage später entwickelt. Anfangs wurde es etwas besser, aber sie merkte auch immer wieder selbst, dass sie die Sätze nicht mehr richtig formulieren konnte. Es tat sehr weh, das mit anzusehen. Mittlerweile liegt sie nur noch im Bett und kann sich nicht mehr bewegen. Hin und wieder, ganz selten ist sie wach und dann sagt sie manchmal ja oder nein. Aber mehr geht nicht mehr. Ich hoffe, das sie bald erlöst wird von diesem Zustand...
Wir konnten aber vorher noch einiges regeln mit ihrem Einverständnis. Und sie hatte schon bevor sie überhaupt so krank wurde eine Patientenverfügung gemacht und genau festgelegt, was wie und wann geschehen soll. Ich finde es ganz gut zu wissen, dass man in ihrem Sinne handelt.
Und noch etwas: Bevor die zweite Hirnmetastase diagnostiziert wurde, kam es manchmal zu mir unverständlichen Reaktionen und ich war leicht angesäuert, weil ich dachte, sie will nicht oder so. heute schäme ich mich ein wenig für meine Gedanken oder das Abgenervt sein... Hätte ich eher reagiert, hätte sie noch besser operiert und bestrahlt werden können. Es ist wie es ist. Meine Mama ist sehr tapfer und meine familie schlägt sich auch ganz gut. Irgendwie wächst man auch an dieser schrecklichen Krankheit. Aber wir haben jetzt auch seit fünf Jahren Übung im "Verabschieden"...
Ich kann dir nur den Tipp geben, sei einfach nett zu deiner SM (interessanter Ausdruck;-), mach ihr Freude solange es geht, munter sie auf und ärger dich nicht über unverständliche Reaktionen.
Ich wünsch Dir was, halt durch, irgendwie schaffen wir das hier alle.
Bis dann sagt Lydia
|