Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2010, 17:22
clavinotta clavinotta ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Aromatasehemmer, Knochendichte etc.

Hi Sisters,
ich wurde Mitte August brusterhaltend operiert und nehme nun seit 3 Wochen Arimidex.

Letzte Woche habe ich die Ergebnisse der Knochendichtemessung erhalten welche mich ziemlich von den Socken gehauen haben: Arm und Schenkelhals sind im normalen gelben Bereich (ich bin 55 Jahre alt) aber die Lendenwirbel ergeben einen Wert von 75%. Das ist Osteoporose. Mein Doc hat mir nun Calcium 1250 mg und Bisphosphonat verschrieben. Da ich Gewichtsprobleme habe und weitere erwarte, verzichte ich auf fetthaltigen Fisch/Käse etc. und nehme zusätzlich Vitamin D3 Tropfen. Zusätzlich Magnesium (zeitverzögert zu den Kalziumtabletten) wegen Wadenkrämpfen, die sich durch Arimidex noch verstärken sollen (gemäss Doc).

Mit dieser Diagnose kann ich noch nicht gut umgehen: wie muss/soll ich meinen Speisezettel gestalten (ich bin aktuell auf 1300 Kalorien ), wieviel und welchen Sport kann ich treiben? Im Befund steht: Hohes Frakturrisiko der Wirbel...

Mein Doc war erstaunt, dass nur die Wirbelsäule so schlechte Werte hat. Ich habe meiner Meinung nach ziemlich gesund gelebt und war bis jetzt sehr sportlich (Rudern, Reiten, Wander, u.v.m.)

Weiss jemand Rat und habt ihr ähnliche Probleme? Den obenzitierten Artikel habe ich gelesen und werde nicht schlau daraus...

Mein Mann und ich haben schon darüber diskutiert, ob nicht zuerst die Knochengeschichte behandelt werden soll, wenn das überhaupt möglich ist und Arimidex erst später genommen werden sollte. Aber wir sind natürlich keine Mediziner.

liebe Grüsse
Clavinotta