Lungenkrebs und Metastasen
Hallo Friedhelm,
hallo Tanya,
jetzt muss ich doch ein paar Zeilen loswerden zum Thema Ernährung, Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente.
Friedhelm, Du sagst, dass Dir eine Versorgung mit all diesen Dingen wichtig ist. Das ist sicher gut so und auch meine Meinung. Aber wieso bist Du dann Veganer!?? Vegetarier können sich vollwertig ernähren, Veganer erwiesenermaßen nicht, das ist Fakt! Deswegen auch Deine Nahrungsergänzungsmittel auf "natürlicher Basis", weil in unseren Nahrungsmitteln ja nichts mehr drin ist.
Der Mensch ist seit unzähligen Generationen auf das Nahrungsangebot eingestellt, das eben zur Verfügung steht. Sicher, das war nicht immer ausreichend. Mit ein Grund, warum die Menschen früher eine geringere Lebenserwartung hatten. Heute können wir zu jeder Jahreszeit frisches Obst und Gemüse kaufen. Und Fleisch gibt es auch genug, weil der Jagderfolg der Metzger bei nahezu 100% liegt.
Mein Vater hat Lungenkrebs und bekommt momentan eine Chemo. Ich habe den behandelnden Arzt (fachlich und menschlich über jeden Zweifel erhaben) gefragt, was man noch zusätzlich tun kann, egal was es kostet. Die Antwort war: das wichtigste ist eine ausgewogene Ernährung. Viel Obst und Gemüse, Vollkorn- und Milchprodukte, Fisch, Fleisch eher wenig und fettarm. Und ganz viel Flüssigkeit. Wasser ist Leben! Vitamine und co nur dann, wenn es mit dem Essen mengenmäßig nicht so klappt. Mir scheint das Sinn zu machen.
Ich möchte niemanden von Dr. Rath abbringen. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand sollte das jeder für sich selbst entscheiden können. Hoffe ich zumindest.
Nichts für ungut
Joachim
|