AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben
Monika,
für Dich steht im Moment sicher die Frage im Vodergrund, ob Deine Symptome von einer Krebserkrankung her kommen. Dennoch sollten alle Untersuchungen, die bei Dir gemacht werden, einem anderen Zweck dienen: Nämlich unabhängig von der Frage "Krebs ja oder nein" herauszufinden, woher die Symptome überhaupt kommen. Das ist der Job Deines Arztes.
Der CEA-Wert hat nur sehr eingeschränkte Aussagekraft was das Thema Darmkrebs angeht. Wenn Du ihn bestimmen lässt und er ist erhöht, wird man als nächstes eine Darmspiegelung machen. Also das was jetzt sowieso kommt. Wenn er nicht erhöht ist, bedeutet das umgekehrt keine Entwarnung. In meinem Fall war er nie erhöht, Darmkrebs hatte ich trotzdem. Insofern ändert eine Bestimmung zum jetzigen Zeitpunkt nichts.
Was die Frage Darmkrebs angeht kann man aus meiner Sicht nicht viel mehr machen, die Spiegelung ist das Mittel der Wahl. Aber vielleicht gibt es noch Untersuchungen bzgl. der Möglichkeit entzündlicher Darmerkrankungen oder Tests auf Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ich würde an Deiner Stelle den Arzt fragen, ob diese Erkrankungen für Deine Symptome verantwortlich sein könnten und ob man Untersuchungen in diese Richtung anstellen kann.
Gruss F.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
|