Götter in Grau?
Hallo Wolko,
Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen.
"Wer heilt hat recht" hat mir ein Arzt gesagt. Aber so mancher Arzt vergißt das gern, wenn Heilung außerhalb der Schulmedizin stattfindet.
Sandra wünscht zu dieser Aussage eine Studie. Ob das wohl machbar ist?
Die Medizin war an den Universitäten schon immer eine humanistische Fakultät, keine naturwissenschaftliche!
Die Naturwissenschaften suchen nach Gesetzmäßigkeiten in der Natur, zB.:
- Eine definierte Kugel rollt auf einer definierten Odberfläche mit reproduzierbarer Geschwindigkeit.
- Eine bestimmte Pflanze zeigt auf einem definiertem Nährboden bei definierten Lichtverhältnissen ein vergleichbares Wuchsverhalten.
So einen definierten Durchschnittsmenschen gibt es aber nicht.
Seit langem aber verwendet die Medizin naturwissenschaftliche Methoden zur Erkenntnisgewinnung. Das ist zweifellos legitim, aber sie darf den ursprünglichen humanistischen Hintergrund nicht vergessen. Andernfalls degradiert sie den Menschen zu einer Maschine und den Arzt zu einem Medizin-Mechaniker.
Mit meinen "5 Sinnen" kann ich nicht erkennen, daß die Erde sich um die Sonne dreht, auch nicht, daß die Erde eine Kugel ist. Und auch nicht, ob ein Arzt gut für mich ist oder nicht. Dazu brauche ich eine andere Art der Erfahrung.
Und einen statistischen Beweis dafür, daß die Sonne scheint, wenn sie scheint, habe ich auch noch nie gesehen. Trotzdem genieße ich es!
Tatsache ist, daß es gute und erfolgreiche Geistheiler gibt. Leider gibt es auch Scharlatane und geldgierige Betrüger.
Tatsache ist, daß es gute und erfolgreiche Ärzte gibt. Auch hier gibt es Scharlatane . . .
Ein Geistheiler kann nicht jede Krankheit oder jeden Patienten heilen. Gilt das nicht auch für den Arzt?
Und wenn ein Geistheiler oder Arzt eine Krankheit einfach "wegmacht", was bleibt dem Patienten zu lernen?
Burkhard wünsche ich jedenfalls, daß er seinen Weg trotz aller Anfeindungen weitergeht, ich wünsche ihm Erfolg zugunsten der Menschen. Um seine Bescheidenheit und Achtung vor der Schöpfung mache ich mir keine Sorgen.
Jeder Mensch ist anders, jeder Mensch ist einmalig, und jeder braucht seinen persönlichen Weg der Heilung.
Gruß
Rudolf
|