AW: Ernährung und Krebs?!
Hallo Tasha,
die Frage nach der "richtigen" Ernährung bei Krebs stellen sich viele Patienten. Doch nicht nur Patienten, sondern auch viele Ärzte beschäftigen sich mit dem Thema. Bisher sind sich aber alle einige: Die Krebs-Diät gibt es nicht!!!
Als Ernährungswissenschaftlerin habe auch ich mich etwas intensiver mit Ernährungsfragen bei Krebs auseinander gesetzt. Wie Dein Arzt sagte, gibt es Hinweise, dass der Krebs gerade Kohlenhydrate zum Wachstum braucht, ABER leider bedeutet das nicht automatisch, dass eine KH-arme Diät einen positiven Effekt haben kann. Es wird viel mehr vermutet, dass die Tumoren mit gerinsgten Mengen an KH trotzdem weiter wachsen können. D.h. unser Körper, Gehirn etc. würde aus Mangel an KH schon gar nicht mehr funktionieren, aber der Krebs hätte trotzdem noch genug!
Da gibt es sicherlich noch sehr viel zu forschen und ich an Deiner Stelle würde bei Deinem Arzt mal kritisch hinterfragen, wo er sein wissen her hat. Die Devise der Wissenschaftler lautet derzeit daher - wie Rehfrau auch schon sagte: Eine gesunde ausgewogene Ernährung, die einem schmekt. Wenn Du möglichst "bunt" und quer durch alle Lebensmittel-Bereiche isst, fährst Du sicherlich sehr gut.
Gerade während der Chemo ist das mit dem "Essen" ja auch immer nicht so leicht und daher sollte man, gerade in dieser Zeit, nicht zu streng mit sich sein. Iss einfach das worauf Du Lust hast und das was Dir bekommt.
Ganz liebe Grüße,
Rina
Geändert von gitti2002 (11.10.2010 um 14:38 Uhr)
|