Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2010, 18:56
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Meine Mama ist an Brustkrebs erkrankt

Hallo Corinna,

dass keine Metastasen gefunden wurden ist doch schon mal sehr gut. Ansonsten werdet ihr den endgültigen histologischen Befund der Biopsie abwarten müssen. Dann kann auch erst festgelegt werden, wie die Therapie aussieht. Es gibt verschieden Arten von BK: manche Tumore reagieren auf Hormone, dann käme eine Antihormontherapie in Frage, manche Tumore haben eine Überexpression an HER-2-Rezeptoren und es käme eine Antikörpertherapie in Frage, usw. Das alles kann durch die Biopsie festgestellt werden und daran orientiert sich dann auch die weitere Therapie mit OP und/oder Chemo etc.

Ich kann mir vorstellen, dass du dich zurückversetzt fühlst. Mir ging das genauso: ich hatte BK 2003 und meine Mutter bekam die Diagnose im Sommer 2006. Allerdings waren meine Erfahrungen dann wenigstens dazu nutze, dass ich meine Mutter aktiv unterstützen konnte. Ich denke, dir wird es ähnlich gehen. Vielleicht kannst du deine Mutter zum Therapiegespräch begleiten. Mit deiner eigenen Erfahrungen stellst du vielleicht andere Fragen als deine Mutter sie stellen würde.

Viel Glück für euch.

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן