...nach der Lungen-OP
Hallo Anne,
ich weiß auch keinen Rat, erinnert mich nur an meinen Vater, der durch seine Diabetes letztendlich Probleme mit den Augen bekam und eigentlich auch nicht mehr fahren sollte. Mir ging es da wie dir. Ich konnte meinem Vater das Autofahren nicht verbieten und letztendlich ist er nur noch kurze Strecken selbst gefahren. Ich hatte auch das Gefühl, ich kann ihm das doch nicht auch noch nehmen. Besonders nach dem zweiten Herzinfarkt war er psychisch weit unten. Anne, man weiß nicht, wie man sich entscheiden soll. Ich kann mich nur dran erinnern, daß mein Vater dann schon aggressiv wurde, wenn man ihm dies oder das ausreden wollte. Ja, man will jemandem doch nicht alles nehmen. Man kann sagen, rede mit ihm, versuch ihn, zu überzeugen, aufs Autofahren zu verzichten, aber letztendlich tut das verdammt weh.... Vielleicht muß man nach positiven Alternativen suchen. Aber einfach ist es nicht. Wahrscheinlich knallt dir dein Mann auch dann ab und an um die Ohren, was hab ich denn sonst noch. Und das geht dir ja dann auch nicht runter wie Öl. Am Besten, versuchen, in ruhigen Momenten zu reden. Keinen Druck ausüben, damit kommt man bei Männern sowieso nicht weit. Er muß es selbst einsehen.
Liebe Grüße
Christa
|