AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie
Liebe Susann1,
du stellst dich überhaupt nicht an!!! Drei Schwester..., da würde ich mir auch Gedanken machen. Als ich vor 5 Jahren an BK erkrankt bin (meine erste Tochter war gerade mal 1 Jahr alt), habe ich die Mastektomie kategorisch abgelenkt, wurde danach BE operiert, Chemo, Bestrahlung. Irgendwann den Weg wieder ins Leben gefunden. Mir ging gut, ich habe wieder Sport getrieben (ich liebe auch Sport), im Job lief super, ich war stark, habe neue Lebenskraft gefunden, wurde wieder schwanger (ungeplant und unerwartet, weil die Ärzte meinten, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft eher gering ist), dann mein zweites Kind gesund zu Welt gebracht und dachte mir kann keiner was, und dann, zwei Wochen später erkrankte meine jüngere Schwester an BK. Ich bin in ein tiefes Loch wieder gefallen und mir wurde klar, dass ich den Tatsachen ins Gesicht schauen muss. Ich habe mich lange mit vielen, sehr vielen Ärzten unterhalten, habe viel gelesen, in der Hoffnung irgendeinen anderen Weg als Mastektomie zu finden. Leider bleibt die Mastektomie die einzig wirklich wirksame prohylaktische Maßname. Man muss sich aber in klarem sein, dass eine prophylaktische Mastektomie bei den Frauen, die bereits am BK erkrankt sind oder waren, reduziert das Brustkrebsrisiko um 95% (was unter dem Bevölkerungsdurchschnitt ist), nicht aber das Metastasenrisiko. Deswegen sind die Frauen, die noch gar kein BK hatten und sich für die proph. Mastk. entscheiden deutlich besser dran. Ich und meine Schwester haben uns gesagt, egal, wie haben Kinder, müssen alle möglichen Maßnahmen (trotz aller Risikos und Komplikationen, die auf keinen Fall zu unterschätzten sind) machen!!! Es dauert natürlich bei jedem unterschiedlich, bis man die Entscheidung für sich getroffen hat, aber dann, wenn die Entscheidung steht, dann findet man auch einen Weg damit besser umzugehen.
P.S. eine Frage an alle operierten „Schwestern“: hattet ihr auch starke Rückenschmerzen und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
|