Hallo Ihr Lieben,
inzwischen habe ich die erfreuliche und erlösende Nachricht erhalten, dass mein MRT-Befund BIRADS1, also unauffällig ist

Danke fürs Daumendrücken und an-mich-Denken!
Jetzt kann ich endlich in die OP-Planung tiefer einsteigen. Und Urlaub für Dezember planen
Finde es übrigens sehr interessant, wie Ihr hier Eure Entscheidungsfindungsprozesse schildert. Mir geht es da ganz ähnlich. Zunächst kam mir die Mastektomie ganz furchtbar vor, aber trotzdem war es eine zumindest theoretische Option (das war vor ca. 4 Jahren). Dann habe ich das Thema erst mal verdrängt. Seit anderthalb Jahren beschäftige ich mich nun intensiv damit, und die Vorstellung an die OP hat für mich ihren Schrecken verloren. Komplikationen versuche ich zunächst auszublenden, mit der OP an sich und dem hoffentlich guten Ergebnis komme ich nach meiner aktuellen Ansicht gut zurecht.
Ich empfinde es als Geschenk, dass es die Möglichkeit der Mastektomie mit gleichzeitigem Brustaufbau überhaupt gibt. Meine Mutter hatte diese Chance nicht (wer weiß, ob sie sie wahrgenommen hätte) und sie hatte dadurch keine Chance

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich das alles auch für sie auf mich nehme. Hört sich theatralisch an, ist aber so...
Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten in Sachen Gutachten und Krankenkasse.
Euch, insbesondere den gerade Operierten, alles Gute!
Liebe Grüße
Junimond