Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2010, 23:35
Sousha Sousha ist offline
Gesperrt

Standard AW: MRT statt Mammo?!

Hallo zusammen,

mein Radiologe sagte mir, dass bei meiner Brust (sehr groß, dichtes, dennoch relativ durchlässiges 'Gewebe) eine Mammographie bessere Ergebnisse erzielt als ein MRT. Es kommt wohl auch auf die Dichte des Brustgewebes an.

Ich habe an der BRCA Geschichte teilgenommen, bin keine Genträgerin aber Hochrisikopatientin. Von daher könnte ich also jedes Jahr ein MRT bekommen.

Das Ding bei mir ist: Ich habe Angst vor dem Teil, weil ich bei Enge völlige Panik bekomme. Nach der Aussage von meinem Radiologen fühle ich mich etwas erleichtert; allerdings ist der Rat der Gynäkólogen von der UNi Klinik in Ulm mich generell 1 x jährlich ins MRT zu legen. Ich weiß noch nicht was ich tun werde. Denn, der Rat von meinem Radiologen entspricht meinen Wünschen... und da ich Angst vor dem MRT habe messe ich diesem natürlich mehr Gewicht bei als dem Rat der Gynäkologen in Ulm.

Wenn die mich da wegspritzen könnten würde ich das MRT machen, aber Beruhigungspillen helfen nicht, da die Panik die Wirkung außer Kraft setzt. Ich habe das schon erlebt, bei meinem ersten Knochensynti und das geht mittlerweile aber in so einem geschlossenen Ding...

Sousha