Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2002, 01:13
Gast

Standard Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo
Wer kann mir sagen, wie man sich wirklich mit dem Gedanken vertraut machen kann, bald nicht mehr "das Mäuschen" seiner Mutter zu sein.Ich weiss, dass es bald soweit sein wird, aber es kommt mir noch vor , als sei ich "im falschen Film".
Wie kann man Hilfe bekommen und Beratung darüber, wie man meine Mutter noch einmal nach Hause bekommt? Sie möchte ihre letzte Zeit nicht im Krankenhaus verbringen.Und ich denke , auch jetzt, wo die Metastasen im Gerirn sie sehr beeinträchtigen und sie immer öfter wie abwesend ist, denke ich in ihren Augen die Frage zu lesen: Warum muss ich hier auf einer Intensivstation sein, und darf nicht in Ruhe zu Hause sterben?
Ich weiss, dass ich bald loslassen muss.Lieben heisst loslassen können.Aber es tut so weh.Und es geht alles so schrecklich schnell.
Hier gibt es leider viele, die diese Situation kennen und das tut mir sehr leid.
Ich kann nur allein zu Hause weinen; auch das nicht oft.Im Krankenhaus lachen und schmusen wir in den wenigen klaren Momenten.
Wie kann ich meinem Vater helfen das durchzustehen, wenn ich es für mich kaum realisieren kann?Wie erkläre ich meiner Tochter , dass Omi bald von uns gehen wird?
Es hat vor 4 Monaten schon bei dem Abschied von meiner Omi so verdammt wehgetan, aber ich hatte einfach keine Zeit zur Trauer, denn kurze Zeit später kam die Hiobsbotschaft:Mum hat Lungenkrebs, dann Die Metastase im Kopf, die OP; nun die Neubildung(Explosionsartig)des selben Tumors plus 5 weiteren und die Nachricht, dass es nun nicht mehr um Behandlungsweisen,sondern um palliative Pflege geht;wo vor knapp einer Woche noch um Bestrahlung am Kopf und Op an der Lunge ging.
Wir haben nach dem Tod meiner Oma viel über das Sterben gesprochen, und auch als die Diagnose kam. Doch jetzt sprechen wir nicht mehr darüber. Nur dieser flüchtige, bittende Blick ab und zu.
Es ist alles zuviel für mich, und doch bleibe ich erstaunlich ruhig.Es ist alles paradox.
Ich wünsche allen, dass sie ihren Weg finden und dass sie die Liebe und die schönen Augenblicke im Herzen behalten können!
Nur nicht die Wut verlieren; hat meine Mutter oft gesagt
Ich versuchs
Gruss Sasa
[email]sacai@mail.com