AW: Tonsillenkarzinom
Hallo, mein Mann ist damals im Krankenhaus geblieben und hat die Chemo und 60 Bestrahlungen dann dort während des Aufenthalts bekommen.Damals gab es noch eine andere Möglichkeit, diesen Tumor zu beseitigen.Man wollte an der Seite, wo der Tumor saß, den Kiefer entfernen um besser an den Tumor zu gelangen. Die OP-Geschichte hörte sich so grausam an das mein Mann die Chemo und die Bestrahlung vorzog.Anschließend kam dann noch eine Op. Der Tumor war zu sehr an der Hauptschlagader und bei der Laser-OP hatte man Befürchtung, das man die Ader hätte treffen können.
Er konnte nicht essen, der Mund war von einem Pilz überzogen und es waren verbrennungen im Mundraum.
Man hatte ihm auch ein Paar Zähne gezogen.Er wurde sehr dünn "48Kg"mit 178cm.Er bekommt das Gewicht einfach nicht wieder rauf.
Nun sind 7 Jahre vergangen"2003". 1997 hatte er einen schweren Herzinfarkt. Und nun nach sieben Jahren ist für uns das schlimmste noch nicht überstanden.
Weil, es geht ja leider weiter. Nach der Bestrahlung,ca. 3-4Jahre später bekam er Strahlenkaries. Die Zähne faulten nur noch so weg. Sie brachen wärend des essens einfach ab. Wir wollten die Zähne sanieren lassen. Da hatte mein Mann eines Tages Zahnweh und ging zu einen Zahnarzt, der wusste das er Tumorpatient ist, der zog den Zahn und vernähte nicht die Wunde. Mein Mann bekam 4 Monate später Knochenfrass an dieser Stelle.Er wurde das ganze Jahr in Abständen behandelt. Leider raucht mein Mann immer noch und die Aezte sagten, es heilt so schlecht weil er raucht.Sie haben viel experimentiert, immer wieder abgeschmiergelt und zugenäht aber es heilte nicht.Dann haben sie ein Stück von der Zunge rübergezogen. Nun ist die Zunge zur hälfte taub.Wir haben die Klinik gewechselt.
Nun kommen wir in dieser anderen Klinik an und die Diagnose war niederschmetternd.Der Kiefer ist abgestorben(keine Durchblutung mehr vorhanden. Eine folge der Bestrahlung und später passiert es mit der anderen Seite auch, später, weil sie weniger bestrahlt worden ist.Sie haben nun alle Zähne entfernt.
Nur, meinen Mann wollen sie nicht operieren, solange er schmerzfrei ist.Sie haben die Befürchtung, das er die 7Stündige OP nicht durchhält.Wegen seines Herzens und dem wenigen Gewicht.
Ich bin am Ende und weiß gar nicht mehr was ich machen soll. Mein Mann ist 58Jahre und wir haben eine 7jährige Tochter.
Geändert von Juffi1000 (01.11.2010 um 19:28 Uhr)
|