Hallo,
leider hast du bis heute nicht gesagt, um welche Tumorart es sich handelt. Der Satz
Zitat:
Wie damals schon geschrieben hat mein Opa (80) Lungenkrebs ohne Metastasen.
|
...kann verschiedene Diagnosen bedeuten und deshalb kann man dir ohne genauere Angaben eigentlich gar nichts sagen.
Zitat:
...und ein Tumor (2x2 cm) konnte nicht entfernt werden, da er "schlecht Sitzt".
|
Eigentlich kann ich gar nicht glauben, dass operiert wurde, ohne zu klären, ob der/die Tumore operabel ist/sind. Zumal sich diese Komplikation anhand der Stimme schon deutlich vorhersagen ließ.
Zitat:
dann auf einmal wieder "nur" Bestrahlung.
|
Bestrahlung wird auch "OP ohne Messer" genannt. Da der Tumor offensichtlich nicht per Skalpell entfernt werden kann, wird es jetzt mit Bestrahlung versucht (was ja Sinn macht).
Zitat:
Er bekommt jetzt direkt vor der Bestrahlung Flüssigkeit intranvenös und so eine Medizin, dann sofort Bestrahlung und dann nochm Flüssigkeit. dazu wurde ihm im Schulterbereich ein Anschluß gesetzt. Was ist das für Medizin??? ist das jetzt doch eine Chemo???
|
Der "Anschluß" ist vermutlich ein Port; über einen Port wird überwiegend Chemo gegeben. Aber ohne genauere Angaben der "Medizin" kann man auch hier wenig sagen (und mit falschen Mutmaßungen ist dir nicht geholfen!).
Deine ganzen anderen Fragen stellst du am besten dem behandelnden Arzt, denn wie bereits weiter oben gesagt, ist dir mit Mutmaßungen und Spekulationen nicht geholfen. Wir sind hier keine Ärzte, auch kennen wir weder die Tumorart noch die Medis, noch den Grund für die Lungenentzündung (es gibt viele "Möglichkeiten, eine LuEntzü zu bekommen), noch den Grund für den Pleuraerguss oder die "verklebten Lungenbläschen" (kann auch verschiedene Gründe haben) usw. usw.
Zitat:
Am meisten stört meinen Opa aber, das er die ganze Zeit "nüchtern sein muß", das Kostet Ihn ganz schön viel Kraft. Gestern haben SIe ihm dann wenigstens Flaschen gegeben, das er was in asich hat. Ist das nicht schlecht für den Kreislauf, wenn die Ihn den ganzen Tag ohne Essen rum liegen lassen?? zur Info, die ganzen Untersuchungen haben Sie immer erst am Abend gegebn 19Uhr gemacht, da es sooooo zu geht.
|
Bist du sicher, dass dein Opa alles richtig (z.B. bzgl. der Zeit) an euch weitergibt, oder ist er vielleicht schon etwas verwirrt (eventuell auch durch Medikamente oder Flüssigkeitsmangel?)? Nüchtern muss man eigentlich nur bei einer Bronchoskopie sein (also nicht bei Bestrahlung, Chemo usw.)... aber von einer Bronchoskopie abends um 19:00Uhr habe ich noch nie gehört.
In einem Posting weiter oben hatte ich dir geraten, deine Fragen aufzuschreiben (damit du nichts vergisst) und diese dann direkt den Ärzten zu stellen... dazu rate ich dir/euch jetzt auch wieder.
Alles Gute,
Christa