Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3855  
Alt 06.11.2010, 16:23
Reinhard W. Reinhard W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2008
Beiträge: 80
Standard AW: Tonsillenkarzinom

Hallo Klaus,

auch ich versuche seit 2 1/2 Jahren meinen Speichel wieder zu bekommen. Bislang allerdings ohne Erfolg. So ist das bei den meisten von uns. Insofern kann man nur für sich die besten Methoden herausfinden, mit diesem Zustand umzugehen. Natürlich ist immer die Wasserflasche dabei. Das ist zwar nervig, aber ich denke mir, viele wären dankbar, wenn es nur einer Wasserflasche bedürfte, um wieder mobil zu sein. Sprays u. ä. habe ich ebenfalls probiert, aber die Wirkung hielt immer nur kurz an. Speichelbildende Kaugummis wie z. B. Mentos Aqua Kiss helfen mir, auch 'mal einen längeren Zeitraum ohne Wasser zu überbrücken. Nachts nehme ich eine Art Zahnspange aus Kunststoff, die ich mit aldiamed-Gel bestreiche. Damit kann ich oft durchschlafen.

Trotzdem: Obwohl mir die Ärzte keinerlei Hoffnung machen - die Speicheldrüsen lagen mitten im Bestrahlungsfeld - arbeite ich weiter an diesem Thema. Ich bin bei einem Heilpraktiker in Behandlung und nehme u. a. morgens und abends eine Ampulle Mucosa compositum. Ich bilde mir ein, meine Schleimhaut sei damit schon besser geworden.

Daneben gibt es noch das Medikament Salagen, das allerdings von den Fachärzten kaum einer kennt. Die schauen erst im PC nach und raten dann ab. Ich selbst habe es auch noch nicht ausprobiert, da doch einige Nebenwirkungen dabei sind. Vielleicht ist das noch mein "As im Ärmel".

Weiterhin viel Glück

und

Herzliche Grüße an alle

Reinhard
Mit Zitat antworten