Hallo allerseits!
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile in diesem Forum und habe mich endlich aufgerafft, mich auch anzumelden.
Bei mir wurde am 18. Mai bei der Mammografie etwas Verdächtiges in der linken Brust entdeckt; ich bekam gleich einen Termin für eine Makrobiopsie (ich lebe in Frankreich und kenne manche Ausdrücke nicht so gut auf Deutsch). Wahrscheinlich eine Stanzbiopsie, war auf jeden Fall unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Das Ergebnis war: Carcinome intracanalaire In Situ, noch irgendwas mit "haut grade". Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste das DCIS sein auf Deutsch?
Dann wurde ich eine Woche später operiert, auch der Wächterlymphknoten (negativ) wurde entfernt. danach war eine Radiotherapie geplant. Die Untersuchung hat aber gezeigt, dass kein gesunder Rand vorhanden war; da meine Brust auch nicht sehr gross ist, wurde mir empfohlen, sie ganz abnehmen zu lassen.
Nach einem Gespräch mit einem Chirurgen in Toulouse wurde ich am 29.7. operiert , wobei er gleich einen Expander eingesetzt hat (die Haut wurde behalten, aber nicht die Brustwarze, wegen dem Restrisiko). Ich wurde Donnerstagmorgen operiert und am Samstagmittag war ich schon wieder zu Hause, das war ganz schön hart; ich hätte mich gerne noch ein bisschen "bedienen" lassen! Aber es ging dann ganz schnell besser.
Mein Expander wurde dann 5mal mit Kochsalzlösung aufgepumpt, was mir zum Glück nie irgendwie wehgetan hat, und Ende November habe ich einen Termin, um über den Wiederaufbau zu diskutieren; ich schwanke zwischen Silikon und DIEP-Flap. Ich bin froh wenn ich endlich meinen "Ballon" los bin! Übrigens hat das Ergebnis der 2. Operation gezeigt, das alles in Ordnung ist, ich brauche keine weitere Behandlung mehr, ausser dem Wiederaufbau natürlich.
So weit bin ich also jetzt, entschuldigt, dass es so lang geworden ist!
Dieses Forum ist übrigens ganz toll, man findet sehr viele Informationen, in Frankreich habe ich so was nicht gefunden. Also erstmal guten Abend und bis bald!
Lilou