Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.11.2010, 12:57
Benutzerbild von GreenEye1972
GreenEye1972 GreenEye1972 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hallo zusammen!

Erst mal ein Stück vom frischen Hummelkuchen jedem auf den Teller gepackt und n Pott Kaffee .... zur Nervenstärkung jedes einzelnen von uns .....

Heute Mittag schnapp ich mir meine Mama und fahr mit Ihr ins KH .... zum Prof. Dr. med. persönlich .... der einst die Entdeckung von Mama Brustkrebs "einfach übersah! Es geht bei Ihr wohl um die Frage, ob nochmals Chemo gestartet werden soll. Ich hab Mama abgeraten - ich bin gespannt wie Sie sich entscheiden wird. Heute wird jedenfalls keine Entscheidung fallen! Vor 2 Tagen konnten wir uns endlich "offen" und ehrlich über die Sache unterhalten - für mich war es ein großer Schritt und auch eine Erleichterung (bisher hat Sie darüber nicht geredet) Ein Psychologe sagte Ihr vor etwa einem Jahr: "Lieber ein Jahr so gut wie möglich ohne Schmerzen leben, als die KH-Aufenthalte mit Chemo und deren Nebenwirkung erdulden und im Endeffekt doch verlieren!" Dieser Satz hat Sie sehr geprägt ....

Claudia - man kann im Voraus nicht sagen, wie Dein Papa die Chemo verträgt. Es werden Veränderung kommen, dass ist sicher, aber es reagiert jeder anders - jeder Mensch ist anders. Es kommt auf das Medikament an, die Dosierung, der Zustand Deines Papas ... etc.! Die einen können gut damit umgehen, andere liegen daheim und göbeln sich die Seele aus dem Leib.
Meine Mama bekam Durchfall von allergemeinsten, Knochenschmerzen, die Mundschleimheute "haben sich bedankt" (alles war scharf oder salzig, oder sauer) - Sie war müde!
Vor der Chemo wird ein Aufklärungsgespräch geführt, bei dem Dein Papa über die evtl. Nebenwirkungen aufgeklärt wird - werden muss. Was letztendlich eintritt, steht in den Sternen. Man sagt immer, je älter und je fortgeschrittener die Krankheit, desto mehr macht einem die Chemo zu schaffen.

Ich drück Dir alle Daumen, dass Deinem Vater geholfen werden kann! Und Dir wünsch ich alle Kraft der Welt, dass Du Deinen Paps weiterhin so gut helfen und begleiten kannst. Es ist sehr schwer - ich weiss es, aber man wächst da Stück für Stück in die Sache rein. Man lernt damit umzugehen!

Melde mich später noch mal!

Eure GreenEye