AW: imunsysem nach chemo aufbauen
Hallo sandye,
meine Mutter hat nun auch ihre letzte Chemo hinter sich (auch 4 mal -- TC), nachdem ich letztes Jahr auch "das volle Krebsprogramm" hatte.
zum Immunsystem:
ich habe mind. bis zu 1/2 Jahr nach der Chemo Equizym zu mir genommen, täglich 4 Tabletten. Ich habe mit mehreren Ärzten darüber gesprüchen, ein Experte in ERnährungsfragen riet mir auch dazu, 300 µg Natriumselenit (nicht einfach Selen!)einzunehmen. 4 Tabletten enthalten diese Menge, Achtung, kein Vitamin C eine Stunde davor/danach einnehmen. Ich war nach Bestrahlung und Chemo extrem anfällig für Erkältungen. Das Immunsystem ist (dank Equizym?) nun, 1 Jahr später, wieder normal. Daneben mache ich Wechselduschen und trinke täglich eine Tasse Ginsengtee (roter Ginseng, aus dem Asiamarkt).
zu den Haaren: ich war letztes Wochenende, 13 Monate (!!!) nach der Chemo das erste mal wieder beim Friseur und habe sie in Form schneiden lassen! Die Haare wachsen bei den meisten anderen ziemlich schnell, bei mir wachsen sie eben langsamer. Aber ich denke, nach 4 Chemos wachsen sie schneller wieder als nach 8 Chemos. Mehrere Monate wird es aber schon dauern, bis die Kopfhaut bedeckt ist.
zur Bestrahlung: bei mir hatten sie eigentlich keine Nebenwirkungen. Das Immunsystem war durch die Chemo sehr angegriffen (aber nicht beunruhigend) und die Bestrahlung hat das natürlich nicht verbessert. Mach' Dir mal wegen der Bestrahlung keine großen Gedanken. Ich habe mehrfach gehört, dass die Bestrahlung müde und matt macht, aber die Nebenwirkungen der Chemo sind viel heftiger!
Ich wünsche Deiner Mutter alles, alles Gute!
|