AW: Austausch von Usern mit fortgeschrittener Erkrankung
Hallo apfelpink,
hast du denn die AHT schon hinter dir, falls du hormonpositive Feinde hast? Bei mir hat Tam ganz schnell auf die Knochenmetas gewirkt - alle Schmerzen weg.
Was ist mit Radionuklidtherapie? Hast du Probleme, die diese Therapie nicht zulassen? Soll vor allem bei vielen kleineren Metas wirken, die man im Szinti sieht (gleiches Wirkprinzip). Und große Metas kann man ja auch von außen bestrahlen, ich würde nicht warten, bis die Schmerzen da sind. Manche Metas machen keine Schmerzen, denn was schmerzt ist die Knochenhaut, und wenn die Meta nur nach innen wächst passiert da garnichts. Pathologische Knochenbrüche gibts oft bevor irgendetwas schmerzt.
"Aufheben für später" bringts nicht, in meinem Brustzentrum werden Metas in wichtigen Knochen immer gleich bestrahlt, angeblich können die Strahlen die Metas manchmal sogar ganz zum aufgeben bringen.
Mein Onkologe ist der Auffassung, dass Chemo bei Knochenmetas nur allerletzter Ausweg sind, da sie in den Knochen nicht so gut wirken (Wirkstoff kommt nicht so gut an wie z. B. in Lunge oder Leber).
Liebe Grüße
Calypso
Geändert von Calypso (30.11.2010 um 13:21 Uhr)
|