Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr
Hallo!
Der Kampf ist seit dem 22.04.2004 ca. halbzwei nachts vorbei. Am Montag sagte sie, dass es ihr gut geht, keine Schmerzen mehr hat und ... Ich konnte ihr noch sagen, wie lieb ich sie habe und sie antwortete mir dasgleiche. Sonst konnte man sie nicht mehr verstehen und sie hat auch auf Dinge nicht mehr reagieren können. Das Herz hörte auf zu schlagen, was Tage vorher anfing enorm zu arbeiten (zu kämpfen).Ich habe ihr gesagt, dass sie die beste Mama der Welt ist und das sie das niemals vergessen soll.
Für Deinen Mut, Kampf, Kraft, Liebe usw. danke ich ihr von ganzem Herzen, ich werde dich niemals vergessen!!!
Ich bin sehr stolz auf dich, dass Du das alles auf Dich genommen hast obwohl Du oft sagtest, dass Du nicht mehr leben willst, weil Du unerträgliche Schmerzen hattest, und diese Schmerzen hätte ich Dir auch nicht abnehmen wollen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen auf der Palliativstation gemacht und würde es immer wieder tun. Sie selbst hat oft gesagt, dass sie ein Pflegefall ist und das ihr das nicht recht ist, aber aussuchen kann man es sich nicht.Sie war glücklich dort, natürlich wollte sie nach Hause, wer will das nicht, aber sie hätte rundum Betreuung haben müssen und ich muß meiner kleinen Tochter auch gerecht werden, die letzten 5 Monate waren schon sehr anstrengend für uns alle.Ich war jeden Tag bei ihr und konnte mit ihr auf der Terasse die Sonne geniessen, was dazu führte dass meine Mutter im Gesicht knackebraun war, so richtig entspannt und erholt.
Sie hat nicht gelitten und der Tod ist nicht unausweichlich, es zeigt nur das wir lernen müssen loszulassen, von dem was uns am Herzen liegt.
Ihr Wunsch war es nicht zu trauern sondern dankbar sein, dass wir sie gehabt haben, das ist gar nicht so einfach aber wir werden es versuchen.
Goodbye Mama, mit ganz viel liebe Deine Tochter!!!!
|