AW: gar kein Brustaufbau? Flach bleiben?
liebe polaris,
die entscheidung ob flach oder nicht ist sicher individuell. ich hatte vor anderthalb jahren eine einseitig ablatio und habe die seite flach gelassen. dieser entschluss stand eigentlich für mich schon vor der op fest, meine ärztin hatte mir von daher geraten mir den operateur gut auszusuchen, damit die narbe hinterher auch gut aussieht. optisch ist es so dass ich kein problem damit habe, auch meine familie nicht, es sieht eigentlich auch nicht unästethisch aus, nur eben ungewohnt. ich war damit auch schon in der saune, hat zwar erst en klein wenig überwindung gekostet, ging aber prima. das tragen der prothese finde ich manchmal lästig, ab und an lasse ich sie auch einfach mal nen tag aus. gegen einen wiederaufbau habe ich mich aus verschiedenen gründen entschieden. zum einen fand ich dass mein körper mit chemo und ablatio-op genug wegstecken musste. ich war so froh dass alles gut überstanden ist dass ich mir schlicht nicht noch mehr zumuten wollte und das schicksal sizusagen nicht herausfordern wollte. von der rückenmuskelmethode wurde mir auch mehrfach abgeraten. ich kenne einige frauen die nicht so gut damit klarkommen und nach einiger zeit doch rücken- bzw- haltungsprobleme hatten. silikon ist ja uch keine dauerlösung und die eigengewebslösung bauch fand ich zu aufwändig für ein letzten endes nur kosmetisches problem. ich fühle mich nicht verstümmelt. verändert schon, trage die flache seite aber eher wie eine kriegswunde, also ehrenhaft. manchmal finde ich es störend dass mich die flache seite täglich daran erinnert was war. ich vermute aber nach einem aufbau ist es auch nicht anders da das körpergefühl ja doch dauerhaft verändert bleibt und man einfach spürt, dass sich eine seite anders anfühlt als vorher. manchnal finde ich das auch ganz gut es zu spüren. es erinnert mich daran nicht immer ständig vollgas zu geben sondern auch mal an mcih zu denken.
ein guter weg kann auf jede fall auch sein erstmal flach zu bleiben und sich ausreichend zeit zu lassen was den aufbau angeht. wenn erstmal ein jahr rum ist hat man wahrscheinlich ein gutes gefühl was man möchte, flach bleiben oder eher nicht.
ganz liebe grüße von bergfee
|