Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2004, 19:35
Gast

Standard Angst vor Neuerkrankung/Rezidiv

Liebe Inka!
Das ist richtig ich bin seid Ende Februar mit den üblichen Therapien durch - nur Zoladex und Arimidix muss ich weiter nehmen.
Ja ich denke auch , dass dieses Forum zu meinen wenigen Adressen gehört die ich besuche. Sonst macht man sich ja verrückt. Ich finde es gut, dass du eine Psychoonkologin hast - hat sie dir deinen Befund auch total aufgeschlüsselt und dir alle wichtigen Informationen - zwecks Therapie gegeben - ich habe meine Therapeutin dazu genau interviewt (wenn es bei deinem Befund Probleme gab würde ich diesen Weg zusätzlich gehen!). Ich habe mir von ihr auch einen 5 Jahresplan der Nachbehandlung geben lassen (damit ich genau Bescheid weiß was in den nächsten Jahren für Untersuchungen, etc. auf mich zukommen!) - zusätzlich habe ich noch eine Komplimentärmedizinerin - die mir bei den Therapien mit begleitenden Mitteln hilft - z.B. während der Bestrahlung und auch jetzt bei den Wechselbeschwerden.
Zur Brust nach der Bestrahlung - bei mir war die Bestrahlung problemlos - bei meiner Brust hat man gar nichts gemerkt - keine Rötung, keine Schwellungen - alles weich. Sie ist nur unwesentlich kleiner (durch die OP) als die linke Brust aber das merkt keiner. Aber ich habe von anderen Patientinnen gehört bzw. das hat mir damals auch die Ärztin vorher erklärt, dass die Brust fester werden kann - das ist aber ganz normal!!!! Also sicher KEIN KREBS!!!! Bewegung hilft, dass sich das Gewebe wieder regeneriert - fördert die Durchblutung und die abgestorbenen Zellen (durch die Bestrahlung bedingt) werden abtransportiert. Mir wurde von meiner Ärztin während der Bestrahlung täglich Sport verschrieben - aber das hilft sicher auch danach.
Das Umfeld spielt sicher eine wichtige Rolle bei der Genesung - auch meine Familie steht voll hinter mir. Finde ich sehr wichtig, dass deine Familie, Freunde hinter dir stehen! So viel Glück haben nicht alle! Ich wünsche Dir Alles Gute
LG
Jeanny