Liebe Heike und alle anderen,
ich weiß jetzt, dass es sich tatsächlich um ein Rezidiv handelt. Danke, dass du (und auch eine andere Userin per PN) mich darauf aufmerksam gemacht habt, denn ich will natürlich nicht, dass andere Userinnen, die Hilfe brauchen, durch meine Geschichte verwirrt werden.
Natürlich ist es so, dass lt. Leitlinien in meinem Fall eigentlich eine platinhaltige Chemo durchzuführen ist. Ich hatte schon im Vorfeld der OP, als noch nicht klar war, dass es eine Eierstockkrebs-Meta ist, mit meinem Onkologen gesprochen und er sagte mir, wenn es sich um eine isolierte Metastase handelt, er nicht unbedingt eine Chemo befürwortet.
Nach der OP, als klar war, dass es eine Meta vom EK war und sie komplett isoliert war, wurde in meinem KH in der Tumorkonferenz entschieden, dass keine Chemo notwendig ist. Und ich vertraue diesem KH, ich vertraue dem Prof., der mich operiert hat und ich vertraue meinem Onkologen, bei dem ich schon seit 4 Jahren zur Nachsorge gehe und bei dem ich auch damals meine Chemo bei der Erstbehandlung habe durchführen lassen.
Ich weiss, dass ich unter Umständen ein Risiko eingehe, aber ich habe mir das gut überlegt. Ich gehe weiterhin regelmäßig zu meinen Untersuchungen, Ende Januar und im August zu meinem Onkologen mit Blutwerten, Lungeröntgen und MRT Oberbauch und Becken und im Mai und November gehe ich zu meinem Gyn zum Ultraschall und Tumormarkerermittlung. Und wenn sich weiterhin kein Hinweis auf erneutes Tumorgeschehen finden läßt, dann weiß ich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Auch mein Gyn befürwortet nicht unbedingt eine Chemo in meinem Fall.
Aber das bedeutet nicht, dass das für alle gilt, bei denen vielleicht nach einigen Jahren irgendwo eine Meta des EK auftritt. Vielleicht ist es dann angesagt, eine platinhaltige Chemo durchführen zu lassen.
Sollte sich im Januar bei der Untersuchung irgendwas zeigen, was auf ein Rezidiv hindeutet, dann werde ich mich natürlich wieder für eine Chemo entscheiden, aber ich hoffe und bete zu Gott, dass alles in Ordnung ist.
Ich glaube fest daran, dass meine und die Entscheidung meiner Ärzte in meinem Fall die richtige war und ist.
Alles Gute für euch
Liebe Grüße
Mosi-Bär