AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen
Lieber Ecki,
kann ja sein, daß Du hier zur Zeit nicht schreiben kannst, nur lesen. Deshalb möchte ich Dir das hier unbedingt mitteilen:
Lieber Ecki, ich möchte Dir DANKE sagen. DANKE für alles. Danke, daß Du uns seit Monaten an Deinen Gedanken und an der Entwicklung Deines Krankheitsverlaufs teilnehmen läßt.
Ich bin ja Hinterbliebene eines Patienten, der kleinzelligen Lungenkrebs hatte. Mit ihm war leider während des ganzen Jahres seiner Erkrankung kein offenes Gespräch über die Schwere seiner Erkrankung möglich. Wir konnten nicht darüber sprechen, daß es für seine Krankheit keine Heilung geben wird.
Ich denke, daß diese Haltung sehr durch die Krankheit Lungenkrebs mitbestimmt wird und häufig anzutreffen ist. Da viele Leute in relativ jungen Jahren erkranken, also mitten im Leben davon getroffen werden. Und auch deswegen, weil sich im Krankheitsverlauf bessere und schlechtere Phasen abrupt abwechseln, so daß man eigentlich nur schwer mitkriegt, wo man gerade steht.
Lieber Ecki, Du hast es geschafft, das Thema "Lungenkrebs und Tod" zu enttabuisieren. Du hast offen über alles gesprochen.
Aus diesem Grunde konnte ich ein bißchen was nachholen, konnte Einblick gewinnen, wie es meinem Betroffenen damals ergangen sein muß. Konnte in diesem strang hier ein bißchen die Gespräche führen, die ich damals so gerne mit meinem Angehörigen geführt hätte.
Das hat mir unheimlich gut getan.
Dafür möchte ich Dir DANKE sagen.
Lieber Ecki, Du hast uns Offenheit und ehrlichen Austausch über das Thema Lungenkrebs ermöglicht. Dabei möchte ich gerne bleiben und Dir sagen:
Egal wohin Dich Dein Weg jetzt auch führen wird, ich bin mir sicher, daß Du da, wo Du hingehst, liebevoll und sanft empfangen wirst.
Herzlichste Grüße
Kyria
|