Nein, nein, Wangi, ich hab natürlich eine Familie und bin Weihnachten keineswegs allein. Ich habe Tochter u. Schwiegersohn die gleich nebenan wohnen, meine Eltern und meine Schwester mit Familie und die streiten sich schon fast bei wem ich den 24. verbringen soll. Es ist einfach nur so, daß ich einfach keinen Bock auf feiern und heile Welt habe. Da ich aber eine Meisterin
der Verdrängung geworden bin, kann sich das bis Ende der Woche ja noch ändern

Meistens lande ich mit meiner Taktik, mich selber auszutricksen,
immer wieder mal unsanft auf den Boden der Tatsachen, wie auch letzte Woche geschehen.
@ Ingrid, laß dich mal

Wer sonst, wenn nicht du, sollte mich verstehen. Es ist eben das erste Weihnachtsfest nach dem Tag X und das mit dem Ignorieren klappt partout nicht, einfach weil unser Umfeld uns tagtäglich daran erinnert bzw. uns ständig damit konfrontiert. Weglaufen geht nicht, also Augen zu und durch

Für mich ist es einfach verdammt hart nach 36x zusammen gefeierten Weihnachtsfesten mit seinen,schon "eingefahrenen" Ritualen, wie Essen, Bescherung usw. plötzlich eine total neue Situation vorzufinden. Im letzen Jahr wußten wir beide, wenn es auch keiner wahrhaben wolle, dass es das letzte gemeinsame Weihnachtsfest sein wird, umso intensiver haben wir es genossen. Willy schenkte mir eine wunderschöne Halskette mit einem Herz und auf der Innenseite des Geschenkpapieres hatte er mir einen Liebesbrief geschrieben. Er bat mich darin um Verzeihung dass er mich mit seinen krankheitsbedingten Stimmungsschwankungen oft zum Weinen gebracht hat. Ich habe mir dieses Stück Papier aufgehoben und hüte es wie einen Schatz.
@ Marion

Danke für deine lieben Worte. Ich weiß, was ich an euch habe. Gäbe es euch und eure liebevolle Art, gewürzt mit jeder Menge Humor nicht, wäre mein Leben ein Stück einsamer. Ihr seid so toll

und ich möchte mit meiner Jammerei nicht eure fröhliche Weihnachsstimmung dämpfen - obwohl ihr mich schon wieder mitgerissen habt und ich dem Rudolph schon ganz früh einen Korb duftendes Kräuterheu spendiert habe
Danke Mariasrose für deinen Zuspruch - wird schon wieder werden. Normalerweise bin ich hart im Nehmen aber mein Panzer ist eben in letzter Zeit ein bißchen löchrig geworden. Trotz Entschuldigung hat sich mein Verhältnis zu Junior aber beträchtlich abgekühlt.
Ich grüße euch alle ganz lieb - und Dankeschön
Maria