Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2010, 19:34
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: das "brustkrebsgen" brca 1 / 2

liebe anja,

generell solltest du dein persoenliches risiko genauer mit dem genetiker besprechen, denn man weiss aufgrund neuer erkenntnisse die gefahr immer genauer abzuschaetzen.

da du schon bk hattest, wuerde ich keine sekunde zoegern die proph. mast. jetzt schon anzugehen.

persoenlich wuerde ich mir mit 28!!! noch nicht die eierstoecke rausnehmen lassen. das hat genau 2 gruende:

1. eine so sehr vorgezogene menopause bedeutet ein nicht zu unterschaetzendes gesundheitsrisiko ( herz-kreislauf, osteoporose u vieles mehr), obwohl du OHNE brueste u als BRCA 1 traegerin (meist tripl. neg. tumore) eigentlich eine hormonersatztherapie machen kannst. diese ersetzt aber nicht deine eigenen hormone zu 100%.

2. aktuell wird international von allen spezialisten empfohlen, die eierstockentfernung ab 40 j. vorzunehmen, weil naemlich DANN erst die statistische kurve steil nach oben geht; will sagen: das risiko erhoeht sich ploetzlich drastisch.
natuerlich gilt diese empfehlung nicht in familien, deren mutation bereits einigen juengeren frauen eierstockkrebs beschert hat.....

wie du siehst, bist du die erste mit bk, aber im falle einer existenz von "schwestern" deines vaters oder dir, waeren vielleicht schon mehr faelle aufgetaucht.
das haengt nun wieder von eurer spezifischen situation ab u die kann dir nur der genetiker entschluesseln....

so, hab ich dich jetzt ganz wirr gemacht?

wuensche dir alles gute bei deiner entscheidungsfindung!