Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.12.2010, 19:13
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 126
Standard AW: Lymphödem 14 Monate nach OP?

Hallo Strali,

mir fehlen auch 15 Lymphknoten in der rechten Achsel. Manchmal habe ich auch eine, wenn auch nur minimale, kaum sichtbare Schwellung am Arm, meistens, wenn ich ihn zu sehr belastet habe, aber auch mal bei Hitze.
Ich gehe 1 mal die Woche zur Lymphdrainage und habe mir auf Anraten meiner Physiotherapeutin auch gleich einen Strumpf verschreiben lassen, den ich jetzt anziehe, wenn ich was Schweres mit dem Arm machen muss. Dadurch habe ich das ganz gut im Griff und zur Zeit garkeine Schwellung mehr im Arm.
Schwimmen tut sehr gut!!
Was Schwellungen in der Brust bzw. Achsel angeht, nutzt der Strumpf da nicht viel. Ich habe auch dann und wann Stauungen in diesem Bereich und am meisten hilft es mir, es auszustreichen und zwar immer schön in Richtung der gesunden Bahnen, also seitlich runter und über den Rücken weg, auf jeden Fall nicht in die Achsel, denn da gehts ja nicht weiter...
Lass es dir zeigen von deiner Therapeutin, wie du dir da auch selbst helfen kannst
Beziehungsweise, wenn du jetzt eine Reha machst, gibt es dort sicher auch Lymphgymnastik. Mir wurde in der Reha eine "kleine Selbstbehandlung " für den Arm/Brust-Bereich beigebracht, die wende ich öfters mal an, auch wenn ich keine akuten Probleme habe, mir wurde nämlich auch gesagt, dass man der Lymphe quasi dadurch einen neuen Weg zeigt, den sie dann nehmen kann und ich denke es ist gut, wenn der Lymphfluss angeregt und schön in Bewegung bleibt.
Dir alles Gute und viel Glück und Gesundheit für das kommende Jahr
LG
Sophia
Mit Zitat antworten