Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.01.2011, 20:48
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Oh, das ist eins meiner leidenschaftlichen Diskussionsthemen....vielleicht gebe ich daher auch noch meinen Senf dazu auch, weil mein Vater sich lange mit der Lymphadenektomie auseinandergesetzt hat.
"Man weiß das man nichts weiß " O-Ton Professor der Dermatologie. Daher gibt es auch in mehreren Studienzentren eine Studie, welche den Sinn der Lymphadenektomie und daher auch der SLN beforschen (siehe Literatur Michael).
Sehr interessant sind die Veröffentlichungen von Prof. Hölzel zu diesem Thema (auch Tumorzentrum München). Er stellt in Frage, ob Metastasen überhaupt metastasieren können und stellt die Hypothese auf, das - seiner Einschätzung nach - nur der Primärtumor bis zu seiner Entfernung theoretisch streuen kann.
Wichtig finde ich, dass die behandelnden Ärzte den Betroffenen offen über diese Kontroverse in der Krebsbehandlung und - diagnostik Auskunft geben, um eine informierte Entscheidungsfindung zu ermöglichen. „Das haben wir schon immer so gemacht“ ist da auf alle Fälle deplaziert.
Ich glaube, man sollte die Behandlungsalternativen nach individuellem Sicherheitsdenken und der persönlichen Lebensqualität entscheiden.
Liebe Grüße
Zottie