Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2011, 15:10
Benutzerbild von remeni
remeni remeni ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,
bin wieder zurück aus Berlin. Die OÄ in der Charité war sehr lieb und geduldig mit mir und hat meine 1000 Fragen super beantwortet. Mir hat das alles super gut getan.
Der Kindergeburtstag war laut, aber lustig. Mein Kleiner ist 6 geworden, die nächste ist 8 und die Große schon 18.
Knochen Szinti war auch ok. So allgemein von außen betrachtet bin ich sauber.
Heute war ich noch in einer anderen ungarischen Klinik. Das Haupthaus des Krankenhauses ist tiptop modernisiert. So neu, dass in dem Damenklo noch keine Türklinken dran waren. Echt, die Ungarn..
Die Onkologie ist in einem alten Haus und somit sieht es dort noch grauslich aus. Das ist immer noch das Erbe der sozialistischen Zeiten. Man kann da nur den Hass kriegen, wie man das in all den Jahren so verlottern ließ.
Die Oberärztin hat dafür alles wieder glatt gezogen. Sie erschien mir genauso kompetent und geduldig und lieb und offen für jede meiner Fragen wie die deutsche OÄin aus der Charité. Sie empfiehlt mir FEC/DOC. Und sie hat meine 80%ige Heilungschance bestätigt, was auch schon die deutsche Ärztin sagte. Das sollte doch zu schaffen sein!

Also, unterm Strich sieht hier alles noch ein bisschen schlimmer aus vom Wartezimmer, Bestuhlung, Klos.., aber die Ärztin, der Ablauf, die modernen Geräte, die kürzere Entfernung zu mir nach Hause und mein Feeling insgesamt sprechen eindeutig für diese 2. onkol. Ambulanz.

Diesen Freitag bekomme ich also meine erste Chemo.

Der 1. ungarische Arzt wollte mir ja 6x FAC geben, aber die neue Ärztin bestätigte meine eigene Meinung, dass mein Knoten zwar noch sehr klein war, die Zellen aber absolut aggressiv (Ki67 80%) und ich noch zu jung. Und deshalb brauche ich die Taxane und bekomme nun 3x FEC, 3x DOC, jeweils in 3 Wochen Abstand, danach 25 Bestrahlungen.

Milla: das ist ja schlimm, das es dir so mies geht, tut mir leid. Die 1. Chemo war doch gut, oder?
Na, Henni wird noch rumdösen nach der OP, ist bestimmt alles bestens gelaufen.
Silvy, wie geht es heute?

Ich kenne euch noch nicht sehr gut, fühle mich aber sehr wohl bei euch. Momentan habe ich super viel gute Laune und einen Haufen Energie. Ich schmeiß davon mal eine große Portion in die Runde für Euch.

Meine Ärztin hat heute gesagt, dass die mentale Einstellung sehr wichtig ist, wie gut man die Chemos verträgt und dass eine positive Grundhaltung die Heilungschancen insgesamt verbessern.
Also Mädels, das ist mein Leitspruch: ein guter Kopf ist die halbe Miete für einen guten Bauch.