AW: Utrogest (Preogesteron) nach Brustkrebs wegen Kinderwunsch??
Hallo Tami,
mit Utrogest in der Schwangerschaft kenn ich mich leider nicht aus, aber ich habe genau dieses Mittel zur Behandlung meiner Regelbeschwerden bekommen und es von 1997-2000 geschluckt. 2001 wurde dann das erste mal bei mir Brustkrebs diagnostiziert und die behandelnden Ärzte waren der Meinung, dass Utrogest den Krebs vielleicht nicht alleine ausgelöst hat, aber doch hat wachsen lassen......wegen der durch die ganzen Behandlungen ausgelösten Wechseljahrsbeschwerden sollte ich dann unter anderem vaginale Hormone (als Zäpfchen) einführen, aber die Onkologen rieten davon ab, weil wohl auch durch vaginale Gabe von Hormonen ein rezidiv ausgelöst werden kann.
Aber in deiner Situation wüsste ich auch nicht, ob mir das Baby nicht doch wichtiger wäre (meine Tochter war zum Zeitpunkt meiner ersten Diagnose schon 5 Jahre alt) und du siehst ja, ich hab auch 2009 ein Rezidiv bekommen, obwohl ich alles gemieden habe, will damit sagen, auch wenn du jetzt das Utrogest nicht nimmst, gibt es keine Garantie, gesund zu bleiben, also hör auf dein Bauchgefühl....
Alles Gute für Dich
Petra
|