AW: meine Mama hat Leber und Lungenkrebs...
Hallo, wenn die Leberwerte sich verbessern, würde ich sagen, dann ist das auf jeden Fall ein gutes Zeichen. Meine Mama hat seit 2 Jahren Lebermetas. Ursprünglich 1 große und viele viele kleine nach Brustkrebs. So ein Tumor sondert scheinbar auch ab, was die Lebers insgesamt stark in Mitleidenschaft zieht und daher dann auch die Leberwerte schlecht werden. Nach der ersten Chemo sind die ganze Metas bei meiner Mama verschwunden (sie waren nicht mehr zu sehen) und die Leberwerte waren traumhaft. Nun wirkt die Chemo leider nicht mehr und die Tumore sind wieder da (der große derzeit 3,5 cm) und der Onkologe sagt, die Leber schaut insgesamt nicht gut aus, d.h. auch wieder schlechte Leberwerte. Nun bekommt sie eine neue Chemo und wenn die hoffentlich wieder so gut wirkt wie die erste (bitttttte lieber Gott), dann sind auch die Leberwerte wieder besser. Von daher würde ich als Laie sagen, dass bessere Leberwerte zumindest ein Indiz dafür sind, dass der Arzt mit der Behandlung auf dem richtigen Weg ist.
Ich drücke Dir auf jedenfall ganz fest die Daumen, nicht den Mut verlieren. Als ich vor zwei Jahren die Diagnose meiner Mama bekommen habe, dachte ich, ich schaffe das nicht. Ich war nicht mehr ich selbst. Ich habe ein extrem enges Verhältnis zu meiner Mama und kann mir mein Leben ohne sie nicht vorstellen. Aber es ist auch noch nicht zu Ende Der Onkologe meiner Mama hat Patienten, die schon viele Jahre mit Metas leben und das bei einigermaßener guter Lebensqualität.
Viel Glück
|