![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich soll Aromatasehemmer mit Zoladex 5 Jahre nehmen und habe Angst vor Osteoporose. Wollte nach euren Erfahrungen und, falls es solche gibt, positiven Erfahrungen fragen. Wie habt ihr die Zeit überstanden oder empfindet gerade? Was habt ihr gemacht, um dagegenzusteuern? Danke für eure Rückmeldungen! LG, Henny |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henny,
ich glaube, das Wichtigste, was Du machen kannst gegen Osteoprose und Gelenkschmerzen der Aromatasehemmer ist regelmäßiger Sport. Und auf Deinen Calcium und Vitamin D Spiegel achten. ( Calcium sollte man insgesamt 1000 mg am TAg ein nehmen, wenn Du es nicht über die Nahrung und das Trinkwasser schaffst, ggf substitieren..... ) Und dann ist die Frage, ob z.B. Dein Tumorprotokoll auch Bisphosphonate oder Prolia empfiehlt, das wirkt der Osteoporose ebenfalls entgegen. Ich nehme das auch alles und komme sehr gut zurecht. Allerdings habe ich vor Beginn der Therapie mit Prolia eine Knochendichte- Messung gemacht, danach wurde mir gesagt, unter der THerapie bräuchte ich keine mehr zu machen, daher kann ich nichts zur ERfolgskontrolle sagen. Wenn der Aromatasehemmer Gelenkschmerzen macht, empfiehlt sich der Wechsel auf eine andere Firma bei gleichem Wirkstoff, das kann Wunder wirken! Dir erst einmal alles Gute und guten Therapiestart! Viele Grüße, Kati |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Kati,
herzlichen Dank für deinen Rat! LG Henny |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Henny!
Ich habe zuerst Letrozol genommen, musste aber wegen der extremen Gelenkschmerzen auf Aromasin umsteigen. Die habe ich dann sieben Jahre genommen, zusätzlich Vitamin D Kautabletten. Ich habe vor Beginn der Einnahme eine Knochendichtemessung machen lassen und auch währenddessen alle ein/zwei Jahre. Viel Bewegung und Fitnessstudio waren auch im Programm. Liebe Grüße Martina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Martina,
vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie stark hat sich denn nach 7 Jahren die Knochendichte verändert? LG Henny Geändert von gitti2002 (11.02.2025 um 23:57 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |