Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2007, 18:14
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Erhöhte Leberwerte durch Selenase?

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu hier!
Gelesen habe ich schon einiges, seit ich im Nov. 06 mit dem BK konfrontiert wurde.
Vielen Dank für die vielen guten persönlichen Tipps und Erfahrungen, die mir schon viel geholfen haben.
Meine Diagnose:Tumorstadium: pT2, pN2a, cMO, G2,
Werde nach der Gain Studie EC-TX Arm behandelt.
Die 3. EC Chemo liegt hinter mir und mir ist eigentlich dauerübel, nichts hat mehr Geschmack und ich schleppe mich so durch den Tag.
Die vielen Nebenwirkungen der Chemo wollte ich nicht tatenlos hinnehmen ( mein Arzt empfiehlt nur gesunde Mischkost) und deshalb habe ich zusätzlich Selenase 600 mg und 3x täglich Legalon (Mariendistelextrakt), sowie Vitamine und Wobe Musco eingenommen. Nachdem meine Leberwerte vor der 3. Chemo angestiegen sind hat mir mein Arzt jetzt die Einnahme dieser Präparate verboten, um herauszufinden, ob die Chemo die Leberwerte ansteigen läßt oder eben diese zusätzlichen Mittel.
Wer von Euch hat damit Erfahrung?
Wer von Euch befindet sich auch in dieser Studie?

Liebe Grüße
Terry54
Alt 08.01.2007, 21:25
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Erhöhte Leberwerte durch Selenase?

Hallo Terry,

erst mal willkommen hier , wenn auch aus unerfreulichem Anlass .

Ich bin ebenfalls in der Gain-Studie im EC-TX-Arm und habe vor einer Stunde die letzten 3 Xeloda-Tabletten genommen . Bei den 4xEC war es mir z.T. auch recht übel, aber mit Kevatril hielt es sich irgendwie in Grenzen. Auf das Cortison hatte ich verzichtet; hab eine Riesenabneigung gegen das zeug .
Der Geschmack hat sich wegen übler Schleimhautprobleme teilweise auch sehr verflüchtigt, aber das gibt sich bei Taxol und Xel. wieder.
Ansonsten hat mir geholfen, dass ich während der Infusion immer was gelutscht oder Kaugummi gekaut habe. Hat mich zwar nicht ganz vor Geschmacksverschiebungen geschützt, aber Andere waren schlimmer dran.

Selenase (allerdings nur die 300er Version) nehm ich inzwischen auch, aber meine Werte sind noch okay.

Lass Dir für die Taxol-Zeit auf alle Fälle einen starken Vit. B-Komplex (am besten schon vorher anfangen!!!) verschreiben und besorg Dir das Nagel-Set von Taxotere für die Fingernägel.

Falls Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne 'ne PN schreiben.

Halt die Ohren steif (meine sind angetackert ); Du schaffst das auch!!!

Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket für Dich

Jutta
Alt 08.01.2007, 22:09
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt

Hallo Terry,

ich hatte dir schon mal einen langen Text geschrieben, und als ich ihn weg senden wollte war er weg.
Jetzt noch mal die etwas kürzere Fassung den ich bin müde.
Ich war zwar in keiner Studie habe nur Taxol bekommen, 12 x weeckly.
Mein Arzt hatte mir auch Selenase verordnet und Enzyme, so wie ich aber bin habe ich geglaubt, das sei zu wenig und bin noch zum Heilpraktiker. Der hat mir dann eine ganze Batterie von Vitaminen verordnet, es waren viel zu viele. Nach einer Zeit hat mein Körper richtig verrückt gespielt.
Ich habe es dann meinem Arzt gebeichtet, und wir haben nach einem Gespräch zusammen beschlossen, das ich nur noch das Selenae und die Enzyme nehme.
Das mache ich auch heute fast zwei Jahre nach der Chemo so, das Selen allerdings nur noch geringer dosiert, ich nehme jetzt ein Kombipräperat.
Was mich bei deinen Aufzählungen etwas gestört hat, ist das du Enzyme und Mistel zusammen nimmt.
In meiner ersten Reha im letzten Jahr hat mir der Chefarzt erzählt, man dürfte immer nur ein Präperat zusammen nehmen, das würde sonst ins Gegenteil umschlagen.
Habe ich nie gemacht, deshalb war es mir nicht so wichtig, das ich mir das merke.
Vielleicht kann dir dazu ja aber sonst jemand was sagen.

Schöne Grüße Milly
Alt 09.01.2007, 17:37
Registrierter Benutzer

Hallo Jutta,

danke für das ! Das tut gut!
Es macht mir Mut zu wissen, dass man diese Behandlung irgendwie überleben kann. Die Tx Chemo soll ja wöchtenlich erfolgen und ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, dass in mich innerhalb eines solchen kurzen Zeitraum wieder körperlich fit fühlen kann.
Vielen Dank für deine Tipps!
Gibt es Ärzte die Vitamine, das Nagel - Set von Taxotere oder Kevatril ( was ist das und wofür?) verschreiben?
Mein Hausarzt tut das nicht, hält sich genau an den Therapieplan, aber im Moment finde ich nicht die Kraft auch noch einen neuen Hausarzt zu suchen.
Die Ärzte in der Klinik und der Arzt der die Studie betreut sind der Meinung, dass das alles vom Körper alleine geschafft werden kann. Dabei bekomme ich jetzt auch zum 1. Mal Epoetin als Spritze, da der Hb Wert unter 12 gerutscht ist. Am letzten Donnerstag war die 3. Chemo und ich fühle mich auch heute noch richtig schlapp.
Was den pelzigen Belag auf der Zunge und den unsäglichen Geschmack betrifft, so dann kann ich ja nur hoffen, dass ich deine Erfahrungen später teilen kann.
Wie gesagt, ich bin neu in diesem Medium und muss mich langsam herantasten.

Ich freue mich, wenn wir auf diesem Wege in Kontakt bleiben könnten.

Liebe Grüße
Terry 54
Alt 09.01.2007, 17:44
Registrierter Benutzer

Hallo Milly,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie gesagt, ich bin neu in diesem Medium und taste mich so langsam vor.
Es tut mir leid, dass ich mich unklar ausgedrückt habe.
Ich mehme kein Mistelpräperat ein, sondern Legalon ist ein Wirkstoff aus der Mariendistel und soll die Leberfunktion unterstützen. ( Ich hoffe ich verfüge da über die richtige Information!)

Vielen Dank und liebe Grüße
Terry54
Antwort

Lesezeichen