![]() |
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo ihr,
seit ein paar Wochen, habe ich zusätzlich zu Hand- und Fußproblemen, nun auch starke Augenprobleme. Morgens fließt einfach nur so das Wasser aus meinen Augen. Sie sind geschwollen und ich habe richtige Tränensäcke. Fühlt sich so an, als bekäme ich sie auch gar nicht richtig auf und als wäre Sand im Getriebe, auch die Sonne reizt total. Nach einer cm-dicken Schicht Augencreme und ein paar Augentropfen wird es so langsam besser und gegen Nachmittag ist alles wieder ganz normal und bleibt es auch, ......bis zum nächsten Morgen. Ist ja irgendwie nichts schlimmes, aber nerven tut es trotzdem und morgens kann ich mich kaum wohin trauen. Erst dachte ich, jetzt habe ich auch noch eine Allergie entwickelt, aber so langsam glaube ich, dass es vom Xeloda kommt. Vielleicht hatte oder hat es von euch auch jemand? Liebe Grüße, Ina |
|
|
||||
|
||||
|
Liebe Ina,
das ist ja echt blöd und ich wünsche Dir schnelle Besserung! Ich habe bis vor 1 Woche auch Xeloda (4 Zyklen, davor 8 andere Chemos) genommen und hab keinerlei Augenbeschwerden. Vielleicht hat sich aufgrund des geschwächten Immunstatus ja doch eine Allergie entwickelt. Und bei dieser Wetterlage z.Zt. dürften auch schon jede Menge Pollen (Haselnuss/Erle) unterwegs sein...das wär eher mein Gedanke. Hab selber "Heuschnupfen" (Frühblüher, also eigentlich jetzt die Zeit), aber bei mir variiert das auch, jetzt merke ich rein gar nichts. Aber es gab auch Zeiten da war es 6-8 Wo. richtig heftig. In der Schwangerschaft vor 5 Jahren hab ich wiederum gar nichts gemerkt. Hängt also ganz sicher auch immer von der körperlichen Verfassung ab. Juckt es auch im Gaumen? Das ist oft bei einer Pollenallergie. Auf jeden Fall rasche Linderung der Beschwerden und alles Gute für Dich Claudia
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ina,
eine Freundin von mir nimmt auch Xeloda und hat die gleichen Probleme wie du. Tränende Augen gehören zu den häufigeren Nebenwirkungen. Ihre Onkos können ihr nicht helfen. Falls du was findest, was dir hilft, freue ich mich davon zu erfahren. Alles Gute für dich! Ulla
|
||||
|
||||
|
Hallo Ina,
hatte während der ganzen Chemo (4xEC + 10xTaxol mit 4xXeloda), vor allem aber während der Xeloda-Zyklen, Probleme mit den Augen und mich durch etliche Augentropfen gekämpft . Erst als ich auf Anraten meiner Apothekerin künstliche Tränen (Biolan) probiert habe, wurde es besser .Liebe Grüße Jutta
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich hatte auch solche Probleme, hatte es aber auf das Taxotere geschoben, aber Xeloda habe ich gleichzeitig genommen. Irgendwann halfen auch die heftigen Augentropfen nur noch kurzfristig (die mit Cortison und Antibiotikum) und die künstlichen Tränen machten es eher noch schlimmer! Zum Schluss hatte mein Hausarzt die spontane Idee, es mit Allergie - also Heuschnupfentropfen zu versuchen, irgendein altbewährtes, total billiges Mittel. Er meinte, die Reaktion wäre letztendlich dieselbe, auch wenn der Auslöser nicht ein Allergen ist. Nun wurde es aber zufällig in der Zeit gerade von selbst besser (Chemo vorbei), darum weiß ich nicht, ob diese Tropfen gewirkt hätten!! Einen Versuch ist es aber bestimmt wert! LG Susanne |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|