Fibroadenom gewachsen
Hallo!
Ich hatte vor 6 Monaten einen Knoten getastet, lt Sono damals entweder kleines Fibroadenom oder Zyste mit proteinreichem Inhalt. Kontrolle in 6 Monaten. Dies war heute. Leider ist das Adenom deutlich gewachsen, aber dafür stellt es sich sonographiisch eindeutig wie ein typisches Fibroadenom dar. Aufgrund des Wachstums meinte die Ärztin dass man überlegen sollte eine Stanze zu nehmen, oder erneute Kontrolle in 6 Monaten. Ich hab mich für die Stanze entschieden. Die Ärztin meinte bilgebend weise es alle Kriterien einer Gutartigkeit auf und sie erwarte sich nichts, aber ganz genau könne man es nur sagen, wenn die Untersuchungsergebnisse da sind. Es gäbe eben auch schnell wachsende Adenome, die man vorsorglich entfernt.
Ich habe in 3 Tagen Besprechung des Ergebnisses. Ich bin kurz vorm Durchdrehen. Ich bin 35, bin familiär nicht vorbelastet, habe aber genetisch bedingt zystische Masthopatjhie mit sehr dichtem Gewebe und vielen Zysten, die Ärztin meinte ich neige zu diesen gutartigen Veränderungen. Bei allen Frauen in der Familie ging es mit Mitte 30 mit Zysten und Fibroadenomen an, alle Frauen mütterlicherseits hatten schon eine oder mehrere Stanzen. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich dieses Warten aushalten soll. Ich war in einem zertifizierten Brustzentrum wo sich mehrer Ärzte die Bilder anschauen. Ich habe nur Angst, dass es tatsächlich etwas bösartiges ist und wir 6 Monate verstreichen haben lassen….
Ich weiß hier kann mir niemand die Wartezeit verkürzen oder das Histologie -Ergebnis hellsehen… aber vielleicht hat jemand beruhigende Worte für mich…
Lg V
|