![]() |
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Zoladex und eventuell der späteren Eierstocksentfernung? Was wird besser vertragen? Für alle Antworten wäre ich dankbar.
Grüße Robin5 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robin
![]() Ich habe drei Jahre lang Tamoxifen und Zoladex bekommen. Mit dieser Kombination hatte ich keinerlei Probleme. ![]() Meine Eierstöcke habe ich bewußt dringelassen, obwohl meine Familienplanung längst abgeschlossen war, --> mittlerweile bin ich postmenopausal und nehme einen Aromatasehemmer. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung ![]() Leider kann es ja auch nach der Ovarektomie zu Hitzewallungen kommen, genauso wie unter Zoladex ![]() Ich drücke Dir feste die Daumen für die richtige Entscheidung. Ganz liebe Grüße Elfe |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Elfe, vielen Dank für Deine Antwort!
Liebe Grüße Robin5 |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robin,
meine antwort auf deine frage wäre= wie alt bist du? willst du noch kinder haben? wenn du dich für zoladex entscheidest, beachte bitte, dass deine Ärztin immer dein hormonstatus kontrolliert und du bei der nachsorge einen ultraschall machen lässt. Ich habe fast zwei jahre zoladex bekommen und hatte auf unerklärliche weise riesige zysten an meine eierstöcke bekommen. wäre nicht passiert, wenn meine ärztin früher eine ultraschall gemacht hätte und meinen hormonstatus bestimmt hätte. musste sie mir natürlich entfernen lassen. ist aber kein unterschied, ob mit oder ohne. bist halt in den wechseljahren, mit allen drum und dran. liebe grüße Andrea 22 |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Andrea22,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich bin 38 Jahre alt. Ich denke weitere Familienplanung hat sich mit dieser Krankheit erledigt. Wie war denn Dein Hormonstatus mit Zoladex? Blieb Dein Hormonstatus erhöht und deshalb bekamst Du Zysten? Wie ist denn so ein Eingriff? Muß man da lange im Krankenhaus bleiben? Schwitzt man in den ersten Monaten mehr als unter Zoladex? ![]() ![]() Liebe Grüße Robin5 |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Claudia40,
vielen Dank für Deine Antwort! Das ist ja eine hot ![]() ![]() Es mag Vielen helfen z. B. als Schutz bei der Chemo, dass die Eierstöcke bei Kinderwunsch danach wieder funktionieren, aber wenn man es halt bei der AHT nicht verträgt....... Toll das es Dir nach 8 Wochen nach der letzten Zoladex so viel besser geht. Ich werde wohl auch die Eierstöcke entfernen lassen, dann ist wenigstens der Bluthochdruck weg, der ein paar Stunden nach der Spritze einsetzt und erst Tage später wieder besser wird. Kinderwunsch, ja bestimmt für viele möglich auch nach Krebs. Danke, liebe Grüße und frohe Weihnachten! Robin5 Geändert von Robin5 (20.12.2005 um 13:38 Uhr) Grund: Kleiner Schreibfehler |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Robin5,
ich weiß nicht, ob du deine Entscheidung schon gefällt hast. Also ich mußte die Eierstöcke entfernen lassen, weil ich sehr große Zysten hatte und starke Blutungen. Von der OP habe ich wegen Vollnarkose nichts mitgekriegt. Ich war von Montag bis Freitagsmorgen im Krankenhaus. Die Narbe schmerzt in den ersten Tagen etwas, aber man bekommt Schmerzmittel und so schlimm ist es nicht. Allerdings habe ich in den Monaten danach ca. 7 kg zugenommen. Die Schwitzanfälle waren nicht stärker als vorher unter Tamoxifen. Nach der Entferung der Eierstöcke habe ich dann Arimidex bekommen. Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße tulpe |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Tulpe,
vielen Dank für Deine Antwort! Werde wohl die Operation machen lassen. Wie es mir ergangen ist schreibe ich dann wieder. Liebe Grüße Robin5 |
![]() |
Lesezeichen |