![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
also ich muss erst einmal etwas weiter hinten anfangen. mein vater wurde 2001 geröngt und da waren schatten. ct wurde gemacht und man sagte das seien warscheinlich wunden, nix schlimmes. 2002 nachkontrolle, weiter wunder nicht gewachsen. nun hatte er sich die rippe angebrochen weil er gestürzt ist und da wurden die schatten wieder untersucht, der hausarzt sagte nur etwas gewachsen, man soll nix machen. wir wechselten den arzt und es stellt sich heraus, dass die "narben" von 1x2 auf 3x5 angewachsen sind!!! der andere arzt ordnete eione bioskopie an (also das mit der gewebeentnahme) und dann schädel und knochen-ct. alle umliegenden organe sind ok. er sagte man könnte vielleicht operieren und hat den linken lungenlappen wegnehmen. ist es wirklich krebs, dann schon seit 2001? wenn er in der umgebung nicht gestreut hat, können dann woanders metasthasen sein? leber ist ok. jetzt überlege ich gerade ob sein rippenanbruch nicht nur zufällig ist oder swchon mit der krankheit zusammenhängt? ich werde fast verrückt, ich habe solche angst ihn zu verlieren!! welche beschwerden hat man nach der op? wie lange dauert es bis der befund von der skopie da ist? ich glaube ich könnte eine schlechte nachricht nicht verkraften. ist es gut das der krebs seit 2001 nur so wenig gewachsen ist? bitte schreibt mir ich werde fast verrückt tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Tanja,
also erstmal durchschnaufen und sortieren, der Befund steht seit 2001, bisher keine Beschwerden ..richtig ? Nun Rippenbruch und das Ding ist groesser, jetzt wartest du auf den Biopsiebefund- ok. Natuerlich koennte es auch was anderes sein , in der Medizin gibt es nichts was es nicht gibt, aber angenommen es ist was, dann ist die Tatsache das es so langsam gewachsen ist und keine Metastasen da sind schon mal ganz gut. Zur OP , meist wird je nach Lage des Schattens ^nur^ ein Teil des betreffenden Lungenfluegels herausgenommen, zur Op selber gibt es hier bessere Spezialisten ( ich wurde nicht operiert). Jetzt warte erstmal ab sprech deinem Vater Mut zu und tanke selber mal auf, melde dich wenn du mehr weisst ok! Hast du jemand mit dem du ueber deine Aengste reden kannst, schau mal nach einem Seelenklempner tut wirklich gut. Ich druecke dich und sende dir viel Kraft, alles Liebe Gaby |
|
|||
|
|||
![]()
hallo gabi,
also es gab keine beschwerden bis auf einen husten der aber von rauchen kommt. der ist schon ewig da und hat sich auch nicht verändert. auswurf ist nicht dabei. der rippenbruch ist an der gleichen stelle wo auch der letzte war, verursacht durch einen autounfall, also hoffe ich ma,. dass das damals vielleicht nicht gut geheilt ist. ich habe nur schreckliche angst dass in den knochen oder im kopf was sein könnte. es heißt ja nicht wenn die umgebung sauber ist dann ist auch der ganze köroer sauber, oder? ich danke dir dass du mir geschrieben hast denn ich muss für meine familie da sein weil jeder ganz fertig ist da will ich ihnen nicht noch mehr von meinen ängsten schreiben. danke tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja,
jetzt warte erstmal ab , frag mal nach dem Tumormarker, so wie du das schilderst wuerde ich mal nicht gleich weiter denken. Warum sollten denn Metas in Kopf oder Knochen sein wenn keine Anzeichen vorhanden sind. Lass Dich nicht von irgendwelchen Eventualitaeten verwirren. Ich faende es auch sehr wichtig fuer dich, wenn du dir jemand zum reden suchst, vielleicht sogar am besten eine Seelenklempner. Sei lieb umarmt und denke nicht gleich ans Schlimmste Gaby |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
mein vater hatte laut ct und röntgen einen 5 cm langen tumor in der lunge. bei der bioskopie (ich hoffe das heißt so, also wo sie proben nehmen) konnte der arzt den tumor nicht mehr finden. er nahm dann die proben von dort wo der computer ihn hingelenkt hatte, wo laut bildern das ding sitzen sollte. wie ist so etwas möglich?auf den röntgen und ct bildern war er doch ganz klar zu sehen. der arzt guckte auch unten und oben aber er fand nichts. vielleicht hat er ja auch die falsche seite der lunge untersucht. was meint ihr dazu? gruß tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja
haben wir das richtig gelesen, der Tumor ist auf den Bildern nicht mehr auffindbar, oder ist es so, dass der Arzt während der Biopsie kein Gewebe erwischte, Das zweitere passiert noch recht häufig. War auch bei Willy mehrmals so. Nur im Bild war der Tumor resp. die grossen Lymphknoten immer zu sehen. LG Liz und Willy im Doppelpack
*** ![]() Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05 Mami 10.4.1934 - 7.9.2009 inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736 http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785 Unsere Welt: http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1 GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI! |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tanja,wurden den nach der Punktion nochmal Bilder gemacht?
Bei meiner Mama war das gleiche auf den Bildern wurde ein 4 cm großer Fleck gesehen und bei der Punktion wurden keine Krebszellen entdeckt. Sie hat den Fleck noch immer,sie hatte auch eine Metastase im Kopf,aber ich frage mich noch heute ob es überhaupt eine war?! Wie geht es Deinem Vater den so?Hat er irgendwelche Anzeichen vom Lungentumor? LG Tanja
|
|||
|
|||
![]()
hallo tanja,
es ist so, dass der vermeindliche tumor halt nur auf sämtlichen bildern zu sehen ist. kopf und knochen sind in ordnung. morgen erfahren wir das ergebnis der probe. anzeichen hat mein vater keine, gott sei dank. wie geht es denn deiner mam? was ist mit der methastase im kopf und dem tumor in der lunge? wurden die operiert? gruß tanja |
|
|||
|
|||
![]()
ach ja, später wurden keine bilder mehr gemacht
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
mein vater soll sich übernächte woche in essen operieren lassen. ein linker lungenlappen soll entfernt werden. wie ist die klinik da, hat jemand erfahrungen? wie geht es einem nach so einer op? kann uns jemand eine gute reha empfehlen? sein lungenvolumen ist super, wie bei einem 20-jährigen sagten die ärzte? ist das ein großer vorteil? wird er dann einen schwerbehindertenpass haben? wieviel % ? kann er dann auch noch im garten arbeiten? ist das leben sehr eingeschränkt? fragen über fragen und ich hoffe auf einige antworten gruß tanja |
|
|||
|
|||
![]()
hallo,
mein vater soll sich übernächte woche in essen operieren lassen. ein linker lungenlappen soll entfernt werden. wie ist die klinik da, hat jemand erfahrungen? wie geht es einem nach so einer op? kann uns jemand eine gute reha empfehlen? sein lungenvolumen ist super, wie bei einem 20-jährigen sagten die ärzte? ist das ein großer vorteil? wird er dann einen schwerbehindertenpass haben? wieviel % ? kann er dann auch noch im garten arbeiten? ist das leben sehr eingeschränkt? fragen über fragen und ich hoffe auf einige antworten gruß tanja |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Liebe Tanja
![]() Meiner Mutter wurde vor 5 Jahren die ganze Linke Lunge entfernt . ihr ging es nach der Op nicht so gut sie hatte Herzrütmuss störungen und Herzfohof flimmern das ist gewesen weil ja auf der Linken Seite jetzt ein Holraum ist und das Herz hat jetzt viel platz sie ist eine Woche auf der intensiv gelegen. jezt geht es ihr aber gut sie muss halt wenn sie treppen geht viel schnaufen und halt auch eine pause machen. im Garten kann dein Vater auch garten den sie mit meinem Vater macht ihre Blumen sind ihr ein und alles. sie hat sich nach der Lungen po eine heimträner gekauft und da hat sie täglich geübt. so hat sie ihre kondizion gesteigert . in Reha war sie im Schwarzwald in Königsfeld da war die terapie super aber das essen nicht, aber würde sagen an erster stelle ist die terapie. einen Schwebehindertenausweiß hat sie auch mit dem Merkzeichen g und 100 % ABER SIE HATTE VOHER SCHON 50 % DAS KOMMT HALT AUCH AUF DEN ARZT AN. So liebe Tanja hoffe ich habe dir etwas helfen können wünsche deinem vater und dir alles erdenklich gute und viel erfolg bei der op. Viele grüße Susanne |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo megget,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass so ein Op am Anfang einen richtig fertig macht und es schon einige Zeit dauert bis man wieder beschwerdefrei durch die Welt laufen kann.Beim Treppen steigen kommt man schneller aus der Puste aber ansonsten kann man seine gewohnten Tätigkeiten wieder aufnehmen. Mein Bettnachbar hatte seine erste Op in Essen und er fand Hemer besser, ich kenne nur Hemer und war dort zufrieden. Zum Thema Schwerbehinderung: Hier ist genau festgelegt wieviel Prozente man beim Teilverlust der Lunge bekommt. Bei mir fehlt der rechte Oberlappen und ich habe 60% und das Merkzeichen "G" bekommen, weniger wird es bei deinem Vater auch nicht. Zur Reha kann ich dir Sant Peter Ordingen empfehlen, ich war beim Deutschen Roten Kreuz untergebracht. Ich wünsche euch beiden viel Kraft und Zuversicht!!!!!!!!!!! cu Michael Geändert von mcs01 (20.10.2005 um 10:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Tanja,
mir wurde 2002 der rechte obere Lungenlappen entfernt. Habe 100% Schwerbehinderung. Ich kann alles machen im Garten arbeiten,Fahrad fahren, Treppen steigen usw. Gruß Jürgen (Thorax) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tanja,
zunächst möchte ich Dir sagen, daß es mir für Deinen Vater sehr leid tut. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, mir wurde im Okt.2002 der Rechte Lungenlappen entfernt, ( Lungenklinik Hemer, bei Iserlohn ) das wichtige ist, das er die Atmungsübungen vor der Op mitmacht, das ist wichtig, wenn er wieder wach ist, das es nicht allzu weh tut wenn er Husten muß usw. Ich will Dir keine Angst machen aber jeder verkraftet so eine Op anders, ich habe viele Schmerzen gehabt und hab sie auch noch heute, mir wurden aber auch noch Rippen entfernt, weil die auch befallen waren. Ich war dann in der Reha, Oderwald Klinik in Bad König, kann ich nur empfehlen. Dort war ich 2 mal, denn 5 monate nach der Op bekam ich Metastasen und hab dann 8 Monate Chemo gemacht. Nach der Chemo bin ich nochmal nach Bad König. Ich habe auch 100% Schwerbehinderung ohne Merkmal, im Grunde kann man mit diesem Ausweis nicht viel anfangen ausser das man einen Freibetrag von 1450,- Euro im Jahr hat. Ich kann heute keine schweren Sachen mehr tragen, keine Steigerungen, Fahrad fahren nur auf geraden Wegen, aber ich habe für notsituationen ein Spray. Aber das muß nicht überall gleich sein. Wünsche Euch, das Ihr alles gut übersteht und würde mich freuen, wenn Du mal schreibst und eine kurze Info gibst. Alles Gute Liebe Grüße Ralf |
![]() |
Lesezeichen |