Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2007, 18:01
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Wie lange wirkt Zofran ?

Hallo Ihr Lieben!
Zur Zeit bekomme ich wöchentlich Taxol und dazu 14 Tage lang Xeloda in Tabletten, dann habe ich eine Woche tablettenpause.
Die Taxolchemo vertrage ich, was die Übelkeit betrifft, relativ gut, bis auf die brennenden Füsse mit Blasen und blutige Schleimhäute( Nase, Mund usw.)
Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tipp, wie man den Füssen und den Schleimhäuten helfen kann, ( creme die Füsse mit Hautsalbe ein, ebenso die Nase, den Mund spüle ich mit Mundwasser). Aber so richtig hilft nichts
und am Donnerstag soll ich zur nächsten Runde ins KH .
Dann kommen wieder die Xelodatabletten hinzu. Diese bewirken bei mir eine zunehmende Übelkeit und krampfartige Bauchschmerzen. In der Klink gab es widersprüchliche Auskunft zur Einnahme von Zofran. Der eine Arzt empfahl Zofran die ganzen 14 Tage einzunehmen, der andere vertrat eher die Meinung, dass Zofran eh nur 3 Tage lang wirksam ist!

Wie lange wirkt Zofran gegen dIe Übelkeit? Macht es Sinn Zofran 14 Tage lang einzunehmen?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

Liebe Grüße und alles, alles Gute für Alle
Terry54
Alt 20.02.2007, 19:41
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wie lange wirkt Zofran ?

Hallo Terry,
ich habe Zofran immer nur maximal 3 Tage eingenommen. Da man davon leicht eine Verstopfung bekommen kann, halte ich 14 Tage für eine sehr lange Zeit. Ist die Übelkeit sehr stark, oder helfen vielleicht Paspertintropfen oder Vomex Zäpfchen, die ich auch zusätzlich hatte?

Alles Gute für dich,
herzliche Grüße
Isabelle
Alt 20.02.2007, 20:06
Maxi_36 Maxi_36 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Terry,

ich habe während der ganzen Therapie jeden Tag mind. 5 Ampullen Seelen genommen. Während der Chemo auch als Infusion. Ist für die Schleimhäute aufzubauen und das Immunsystem zu stabilisieren. Allerdings achtung 1 Stunde vorher und nachher kein Vitamin C.

Für den Mund habe ich mir zusätzlich etwas pflanzliches in der Apotheke anrühren lassen (vom HNO verordnet) allerdings soll auch Weleda sehr gut sein.

Wegen die Übelkeit kann ich Dir leider keinen Rat geben, da haben bei mir leider alle Mittel versagt.

Weiterhin viel Kraft und Du schaffst das schon.

Ganz liebe Grüsse
Deine Maxi
Alt 20.02.2007, 20:44
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Terry,

das hört sich ganz nach der Gain-Studie (EC-TX-Arm) an?
Bin auch in dieser Studie, hatte aber mit den Xeloda eigentlich keine Übelkeitsprobleme. Lag vielleicht daran, dass ich während der ganzen Chemo einen Magenschutz (Nexium - kann der Hausarzt verschreiben) genommen habe, weil bei mir eh immer gleich alles auf den Magen schlägt . Außerdem könntest Du evtl. mal nach Kevatril (statt Zofran) fragen - sind zwar sündhaft teuer, aber top gegen die Übelkeit.

Das Fußproblem hatte ich so nicht, nur Kribbeln und Taubheitsgefühl und sich ablösende Nägel .

Drück Dir die Daumen, dass Du alles in den Griff bekommst.

Liebe Grüße

Jutta
Alt 20.02.2007, 21:34
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Terry,
die Zofran-Auskunft hört sich typisch danach an, dass Leute bzw. Ärzte über was reden was sie nie selber nehmen mussten.

Ich habe Zofran 3-4 Tage alle 12 Stunden genommen und ich habe sehr wohl gemerkt wann die Wirkung auf die Stunde genau nachließ. Die Packungsbeilage war für die 10er Packung a 5 Tage formuliert.

Wenn Zofran es die 14 Tage schafft bei Dir den Brechreiz zu unterdrücken ist es doch OK, solange Du die Verstopfungen in den Griff bekommst.

VG
Tilo
Alt 20.02.2007, 22:05
Terry54 Terry54 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!!

Vielen herzlichen Dank an Euch Alle für die schnellen Antworten!

Paspertin und Vomex Zäpfchen haben mir bei der EC Chemo nicht geholfen, ich könnte es nochmals probieren.

Gut zu wissen, dass es Ärzte gibt,die bereit sind ihre Patientinnen mit weiteren Medikamenten zur Seite zur stehen, leider ist mein Hausarzt darin sehr zäh.

Dexpanthenol als Lutschtabletten habe ich seit Anfang Dez. gelutscht und zur Zeit kostet es mich große Überwindung dies zu tun, ebenso Islamoos, das eigentlich mich während meiner Arbeitszeit (ständiges Sprechen in der Kindergruppe ) immer begleitet hatte und jetzt für mich total unangenehm schmeckt.

Selen wurde mir wegen erhöhter Leberwerte von der KH Ärzten verboten!!

Dank Euer Hilfe und der Tipps kann ich jetzt mit den Ärzten ( oder eben selbst) nach einer weiteren Möglichkeiten suchen, die mir besser helfen wird.

Vielen Dank an Euch Alle!

Liebe Grüße und eine gute, erholsame Nacht

Terry54
Antwort

Lesezeichen