![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ihr Lieben,
bin ganz verzweifelt. Meine Chemo habe ich vor 2 Wochen abgeschlossen. Habe 4x EC und 4x DOC bekommen. Durch die Chemo habe ich 8 Kilo zugenommen. Dachte eigentlich, dass ich jetzt langsam wieder mehr Sport machen kann und somit Gewicht verliere. Aber leider steigt mein Gewicht eher noch, obwohl ich schon auf meine Ernährung achte. Meine Kondition ist total im Keller. Sobald eine Steigung kommt bin ich fix und alle. Also mit Sport machen klappt auch nicht. Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr es geschafft abzunehmen? Hab auch schon gehört dass es am Kordison liegen kann. Wie lange braucht der Körper denn bis er dieses wieder abgebaut hat? Liebe Grüße fröschli |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fröschli,
diese Erfahrung haben wir fast alle gemacht. Kein Grund zur Beunruhigung. Es liegt tatsächlich am Kortison. Über die Gewichtsexplosion war sicher keine von uns begeistert. Letzten Endes ist es aber besser, als von der Chemo abzumagern, weil man sie gar nicht vertragen kann. So hat auch dieses Ding 2 Seiten ![]() Hab ein bisschen Geduld mit Dir selbst. Nach einiger Zeit wachsen auch die eigenen Kräfte wieder und dann kannst Du Dich auch wieder besser bewegen und auch wieder Sport machen. Zwing Dich nicht dazu. Dein Körper sagt Dir schon ganz von selbst, wenn die Zeit darür reif ist. Die eine kann während der Chemo Halbmarathon laufen, die ander kann erst einige Zeit nach der letzten Chemo richtig loslegen. Du wirst sehen, mit etwas Bewegung und leichter Ernährung purzeln die Kilonen ganz wie von selbst. aufmunternder Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fröschli
ich kann mich Barbara nur anschließen! auch ich hab durch die Chemo zugenommen, allerdings nich soviel wie du. An Sport war überhaupt nich zu denken. Mir war es erst mal wichtiger, selber wieder auf die Beine zu kommen. Essensmäßig habe ich versucht abends nur ganz wenig Kohlenhydrate , dafür aber viel Eiweiß zu essen. Das fördert den Fettstopffwechsel. Schau mal unter der Dr. Papediät nach. Ich hab mich allerdings nur die Abendempfehlung gehalten ![]() viele Grüße Marienkäfer |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fröschli,
ich hab vor 6 Jahren während der Chemo 10 kg zugenommen. Ich habe keine Diät gemacht (meine damaliger Onkologe hatte mir auch davon abgeraten), aber da ich mit der Zeit wieder zu Kräften gekommen bin und mich auch wieder mehr bewegt und meine Ernährung ein wenig umgestellt habe bin ich die überschüssigen Pfunde nach ca. 1 1/2 Jahren wieder losgewesen. Lass dir ein wenig Zeit und gib deinem Körper die Chance sich von den Strapazen erst einmal zu erholen. Sicherlich kann dir auch dein Arzt ein paar Tipps geben wie du die zusätzlichen Pfunde wieder los wirst. Freundlicher Gruß
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich denke, es kommt nur zum Teil vom Cortison, denn das ist ja mittlerweile längst wieder abgebaut und Du hast es auch nicht die ganze Zeit bekommen. Ich denke, es könnte auch daran liegen, dass Du durch Chemo in die Wechseljahre geschossen wurdest (wenn Du nicht schon drin warst, kenne Dein Alter nicht). Die Pfunde, die man sich dann wg. des Cortisonheißhungers anfrisst, wird man dann auch weniger gut los, vor allem, wenn die Kondition keinen Sport zulässt. Ich hab ca. 3-4 Kilo zugenommen, also nicht sooo viel. Ich denke auch, Du solltest Dich zu nichts zwingen, aber ein bisschen Bewegeung wäre vielleicht gut. Also damit meine ich, locker spazierengehen ein paar Mal die Woche. Das strengt nicht so sehr an und man tut was. |
|
|||
|
|||
![]()
Guten morgen,
meinem Gefühl nach kann ich mich Zitronengras anschließen. Erst seit die Wirkungen der Wechseljahre (nach der 3. Chemo) so richtig bei mir angetroffen sind, habe ich auch mit meinem Gewicht Probleme. Meine guten Vorsätze sind momentan schwer durchzuhalten (stecke noch in der Chemo) aber ich versuche einfach immer so viel zu tun, wie es die Tagesform eben zulässt. Liebe Grüße Tanja |
![]() |
Lesezeichen |