Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2009, 12:41
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Hallo,

ich bin 28 Jahre alt und blicke auf eine 10 Jährige Raucherkarriere zurück. Mitterlweile bin ich seit 6 Monaten Clean und bestehe auch drauf, es zu bleiben, da das leben ohne Nikotin wesentlich schöner ist. Man fühlt sich freier und was besonders toll ist: Das Essen schmeckt wieder, auch ohne unmengen an Salz!

Nun habe ich allerdings mehrere Fragen:

Ich leide seit mehreren Wochen an Reizhusten. Es hat angefangen vor einem Infekt mit Auswurf und Hustenanfällen und nun ist, 4 Wochen danach ein trockener räuspernder Husten geblieben, der sich anfühlt, als komme er direkt aus dem Hals, unter dem Kehlkopf. Ich war nun beim Arzt, und nach meherern Gesprächen wegen anderen Uhrsachen (Bauchneschwerden - Darm. und Magenspiuegelung habe ich hinter mir) will der Arzt nun die Lunge röntgen lassen. Und naja.. sowas macht man ja eigentlich nur aus wenigen Gründen und die wird der Arzt ja wohl auch haben. Daher habe ich natürlich Angst, dass ich Lungenkrebs haben könnte. Ich bin auch etwas sensiebel was das angeht, denn in meinem Bekanntenkreis sind in den letzten Monaten 4 Menschen an Krebs gestorben. Und einer wird ganz gewiss in den nöchsten Wochen folgen. Eben an den unmittelbaren Folgen eines Lungenkrebs.

Also nun mal zu meinem Husten. Mal ist es schlimmer, mal geht es so. Es fängt meistens am Vormittag (morgens nach dem Aufstehen ist gar nichts) an und hört so gegen Nachmittag wieder auf. Irgendwie komisch zu beschreiben. ich habe nachweislich eine starke Hausstauballergie und bin zudem leider Nasensprayabhängig. Ich versuche gerade zu entzwöhnen, habe haber immer wieder eine Verstopfte Nase und das fördert bei mir nactürlich Automatisch die Mundatmung. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich minutenlang nur durch eienn halb geöffneten Mund atme. Und ich weiß, dass es nun auch dadurch zu einem Reizhusten oder gar chronischen Husten kommen kann. Ich habe auch das Gefühl, dass der Husten deutlich abnimmt, wenn die Nasenlöcher durch das Nasenspray frei sind und ich durch die Nase atme. Dann bleibt ab und an nur ein räuspern zurück.

Aber dennoch bin ich unsicher, und möchte Euch fragen, die die sich damit auskennen, oder vielelicht leider selbst eine schrekliche Erfahrung mit dem Thema Lungenkrebs gemacht haben, ob sowas eher auf meine Nasenprobleme zurückzuführen wäre, oder auf eine schlimmere Erkrankung der Atemwege. Eben z.B. Lungenkrebs.

Was mich stutzig macht ist eben der Verbesserte Hustenreiz, wenn ich durch die Nase atme, und dass ich komischerweise, wenn ich das Büro verlasse, auch meine eine Verbesserung wahrzunehmen.

Man, weiß gar nicht wie ich Euch diese, in Eueren Augen mit sicherheit Lapalie erklären soll. Ihr denkt mit sicherheit: Man, der hat Husten und mein Vater hat Lungenkrebs. Und der denkt er hätte probleme.

Aber ich habe große bedenken und Angst vor dem röntgen der Lunge. Ich meien ich bin erst 28 und weiß nicht ob es überhaupt ein Typisches alter ist um einen Lungenkrebs zu bekommen. Aber es kommt mit Sicherheit vor, auch wenn das "Risikoalter" bestimmt höher angesetzt ist.

Ich hoff Ihr habt verständnis für meien blöde fragerei.

Viele Grüße

Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2009, 15:51
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 752
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Hallo Chris,
auch wenn es dir schwer fällt und dir Angst macht musst du erst einmal das Ergebniss des Lunge röntgens abwarten. Lunge röntgen kann z.B. auch heißen dass der Arzt wissen möchte ob eine Lungenentzündung vor liegt.
Ich schicke dir auf alle Fälle ei ganz großes Kraftpaket und drücke dir die Daumen.
Liebe Grüße von Erika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2009, 16:17
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.796
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Hi Chris ,

habe mal Deine Beiträge gelesen. Die Krebsangst als solche macht Dir arg zu schaffen, das liest man ja ganz deutlich.

Ich denke jeder der mit dem Thema Krebs konfrontiert wurde, innerfamiliär, im Freundeskreis oder sonstwie, macht sich selber auch so seine Gedanken. Geht mir ähnlich - will sagen - in bestimmtem Maße kann ich Deine Angst verstehen.

Was das Thorax-Röntgen angeht - also sooo selten ist das gar nicht mal. Ich bin selber wegen Asthma in pneumologischer Behandlung - eher sporadisch - bin nicht so der regelmäßige "zum-Arzt-Geher". Irgendwann hatte ich mal einen Umschlag inner Post, mit ´nem handgeschriebenen Zettel. "Bitte schnellstmöglich Termin zum Thorax-Röntgen vereinbaren!" Hab dann angerufen und man beruhigte mich dahingehend, dass es "einfach mal wieder nötig sei". Und schau mal...bei Dir soll grundlegend was abgeklärt werden. Und ich empfinde es als gründlich und sorgfältig, wenn man versucht soviel wie möglich abzuklären und auszuschließen.

Angst...hat man doch immer, oder?! Das ist, denke ich, ganz natürlich und normal. Das mit der Nasensprayabhängigkeit geht schneller als man gucken kann. Ich hab auch mal, aus nem Infekt heraus, zu lange Spray genommen. Ja... da wurden dann gut 2 oder 3 Jahre draus. Wegen Kinderplanung hab ich dann damals meinen Pneumologen ins Vertrauen gezogen (wer gibt schon sowas Blödes gerne zu ) und der war echt auf zack. Frag bei Deinem Arzt mal nach Nasonex. Das habe ich damals dann angewandt - einmal täglich und nachdem es aufgebraucht war, war das mit den Nasensprays vorbei. Darfst nur den Fehler nicht machen, beim nächsten Infekt mit Schnupfen, wieder ins alte Muster zu verfallen.

So, und nun versuch mal ein bißchen den Krebs-Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Angefangen bei Asthma, über Allergien, bis Sarkoidose, Keuchhusten (ist sogar oft bei Erwachsenen heute wieder der Fall-Pertussis) ...ach weiß der Henker...jedenfalls gibt es zahlreiche andere Dinge, die dahinterstecken könnten.

Liebe Grüße u. alles Gute

Annika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.10.2009, 15:31
Benutzerbild von leo37
leo37 leo37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: norddeutschland
Beiträge: 268
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

hallo chris,

na klar haben wir verständnis.
blöde fragerei gibts übrigens nicht. es gibt nur blöde antworterei.
du machst dir gedanken und hast im persönlichen umfeld berührungen mit krebs. da schwirrt dann viel im kopf herum. wem ginge das nicht so?
ich kann mich aber erika und annika anschließen. die ursachen für deinen husten können vielfältiger art sein. und um sie herauszufinden, soll deine lunge geröngt werden. das ist vernünftig. warte also zunächst mal das ergebnis ab. und dann schaun wir weiter.
ist das ein wort?

alles gute für dich
leo
__________________
auf tränen der trauer
folgen tränen der freude
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.10.2009, 08:15
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

guten morgen und vielen lieben dank für euere netten antworten.

naja... vielelicht sollte ich besser einmal zum psychologen gehen, also mich hier in foren mit komischen fragen herum zu treiben. man man, ja, dass macht mir gerade alles total zu schaffen. und wie der teufel es will, ist am wochenende der bruder meines vaters an, ich hoffe ich gebe das nun richtig wieder, "zungenkrebs" gestorben (so habe ich es mitgeteilt bekommen) und der opa meines besten freundes liegt nun auch im krankenhaus. seit freitag gesicherte diagnose lungenkrebs. nicht operabel, direkt unter dem brustbein.

man man man, also erweitert sich die anzahl der todesfälle durch krebs im bekannten und nun auch verwandenkreis auf 6 innerhalb diesem jahr. echt überl wirklich.

ich war am freitag übrigens beim hno, und der sagte: "husten, ganz klar, der kommt von den nasenproblemen!" habe daraufhin verschiedene medikamente bekommen und nehme diese seit freitag. und der husten, zumindest der trockene ist zurück gegangen. nun huste ich nur noch morgens, kurz nach dem aufstehen. ist aber auch kein hustenreiz, sonder kleinere hüsteleien, vielelicht aufgrund meiner hausstauballergie. hoffe ich jedenfalls.

nur das drücken im rücken ist och nicht weggegangen. meistens auf der rechten seite kurz, mittig unter dem schulterblatt. das stört mich unwahrscheinlich. aber wahrscheinlich bilde ich es mir auch nur ein. wozu angst alles im stande ist, ehrlich.

naja... nochmals vielen lieben dank für euere netten worte. nun werde ich am donnerstag die lunge röntgen lassen und dann weiß ich vermutlich mehr.

viele grüße

chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.10.2009, 10:23
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

hallo Chris,

handelt es sich bei dem roentgen um "normales" roentgen oder um eine CT?

Wuerde vermuten, das der Arzt, wenn er sowas wie "Krebs" vermutet eher eine CT veranlassen wuerde. Also keine Panik! Deine Aengste kann ich mehr als nur gut verstehen. Aber warte erst mal das Ergebnis ab, sonst machst Du Dich nur verueckt. Alles wird gut! Ganz lieben Gruss und viel positive Energie schicke ich Dir.
Uwe
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.10.2009, 22:16
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

so, ich denke ich werde jetzt geleich mal schlafen gehen. vorher habe ich allerdings noch eine frage zu meinen rückenschmerzen:

wenn rückenschmerzen durch einen tumor ausgelöst werden, der auf einen nerv drückt, sind das dann heftige schmerzen? und ist der ganze rücken oder nur teilbereiche betroffen?

ich habe zur zeit einen total unangenehmen druck auf einem großteil des rückens. unter dem schulterblatt rechts, dann runter über die mitte bis zur anderen seite eben zwei handflächen breit über der hüft.

vieleicht mache ich mir jetzt auch wuirklich etwas vor.
der husten ist übrigens heute abend auch gar nicht da. genau wie heute nachmittag. da war auch kaum etwas. man man ist das alles seltsam
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.10.2009, 22:19
paula2007 paula2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 837
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

hallo chris,

auch ich drücke dir für morgen die daumen! bitte mach dich nicht verrückt...
lg, nicole
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.10.2009, 10:09
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

so, da war ich nun beim röntgen der lunge.

ist das ein gutes oder schlechtes zeichen, wenn der radiologe "keine zeit" hat um einen befund sofort zu erstellen. und ich diesen dann erst morgen um 11 abholen kan? ein weiterer patient der ebenfalls die lunge geröngt bekommen hat, der muss seinen befund ebenfalls morgen abholen.

oh man, noch mal eine nacht mit gaaaaanz wenig schlaf.

der arzt hat aber auf jeden fall von der helferin die bilder vorgelegt bekommen. ich denke es kann zwei sachen heißen:

- es ist nix, daher kann das auch bis morgen warten
- es ist was und er hat gerade echt nicht die zeit sich das genau anzuschauen. (obwohl man doch gerade dann keine zeit verlieren sollte, oder)

hat da schonmal jemand erfahrung mit gemacht? also mit einer reinen praxis für radiologie. ist das normal?


viele grüße!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.10.2009, 10:30
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Hallo Chris,

denke das ist voellig normal. Also beim meinem Radiologen dauert die Befunderstellung auch immer einen Tag.

Bei einer reinen Radiologischen Praxis waere das ja auch wirtschaftlich sinnvoll.
So koennen sie die Maschienen hintereinander auslasten und dann wenn die Patienten weg sind die einzelnen Befunde erstellen. Zumindes wo ich immer die CT machen lasse ist das so, die machen nur CT, MRT PET usw..
Bei einer kleineren Arztpraxis(Lungenfacharzt), da hat der Arzt die Roentgenbilder selbst angefertigt(die Arzthelferin) und die Bilder dann gleich mit mir besprochen.
Da Du aber, wenn ich das richtig verstanden habe, zum Radiologen ueberwiesen wurdest, denke ich ist das voellig normal. Normalerweise erstellt der nur die Bilder, befundet diese und gibt Dir den Befund fuer den ueberweisenden Arzt mit. Das Arzt Patient Gespraech findet dann zwischen Dir und dem ueberweisnenden Arzt statt.
Also keine Panik, ist alles noch im normalen Bereich.
Lieben Gruss Uwe
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.10.2009, 16:03
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

ich hoffe, dass du rechtg hast und ich morgen ganz normal meinen "normalbefund" abholen kann!

ich hatte so gedacht, dass der arzt eher viel schreiben muss wegen einem negativem befund und daher diesen nicht direkt ausstellen kann. denn die praxis war schon voll, aber für ein: alles in ordnung der herr, hätte die zeit bestimmt gereicht.

anders herum denke ich, dass wenn etwas wäre (er hat ja definitiv auf die bilder geschaut) er den befund wahrscheinlich nicht auf die lange bahn geschoben hätte. denn jetzt mal angenommen ich würde morgen nicht kommen, sondern erst am montag und dadurch wertvolle zeit verlieren. naja... ich hoffe, dass kein arzt sowas macht und einen ohne ein wort nur bei einem normalbefund oder bei einem nicht kritischen befund einfach nach hause schicht.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 16.10.2009, 05:07
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

hey ho, guten morgen.
konnte die ganze nacht nicht schlafen. habe kein auge zugetan. naja.. was zum teil natürlich an der aufregung lag, zum anderen aber auch daran, dass ich gestern abend den ganzen abend über kaffee getrunken habe bei einem freund. und ich hätte es wissen müssen. da war nix mehr mit schlafen. ggen 4 war ich noch immer hell wach!

na, dann schauen wir mal was das röntgen ergeben hat. ich glaube, wenn der befund doch schlimmer als erhofft ist, dann springe ich dem radiologen ans bein! da frage ich mich dann: warum schaut der sich die aufnahmen an, und schickt mich dann nach hause. naja.. wir werden sehen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.10.2009, 07:46
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Alles wird gut!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.10.2009, 09:09
chris0211 chris0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

???

ich bekomme den befund um 11! ich werde mich hier gleich vom acker machen. sollte das nicht gehen, fährt meine freundin hin und holt den befund. das ist telefonisch so geklärt. habe vorhin bei der praxis angerufen.

und wenn ich diesen habe, dann werde ich ech auch den befund mitteilen.

also ich kann jetzz nix dafür, dass der hausarzt mich zum lunge röntgen geschicht hat. eben zur sicherheit! dass die lunge nicht beim magen sitzt weiß ich auch. daher hat es mich ja so verwirrt.

ich weiß nicht warum du meine glaubwürdigkeit in frage stellst??
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.10.2009, 09:19
uwe_43 uwe_43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 47
Standard AW: Nächste Woche Lunge Röntgen / Will mich informieren

Leider muss ich dem wiedersprechen Lungenkrebs, kann bereits im mittleren bzw. fruehen Statium Stadium Schmerzen verursachen. Z.b. schleichende Brustschmerzen(insbesondere rechts) und Rueckenschmerzen. Finger. und Fussspitzen usw. gibt da viele weiter Bereiche. Dies haengt mit dem reinwachsen des Gewebes in die Nerven zusammen. Richtig ist das es fuer Lungenkrebs keine spezifischen Fruehwarnsingnale gibt. Vielmehr kann hinter allen Beschwerden auch was ganz harmloses oder aber halt ein anderer Krebs stecken. Insoweit sind Sorgen bei nicht abgeklaerten Symptomen sicherlich immer verstaendlich und beduerfen nicht gleich eines Seelenklempners. Vorsorge ist deshalb in jedem Fall besser als Nachsorge! Nur veruecktmachen, bei jedem kleinen Husten ist auch das falsche Signal. In diesem Sinne und viel Gleuck fuer den Befund!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55