![]() |
|
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
nehme seit einigen Wochen Tamoxifen und habe mitlerweile Nebenwirkungen, die ich kaum mehr ertrage. ![]() An die Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen habe ich mich ja schon gewöhnt,weil ich die ja vorher schon hatte (verursacht durch Chemo und Trenantone). Aber seit zwei Wochen habe ich exteme Knochen- und Muskelschmerzen. Ich kann teilweise kaum laufen. Morgens bin ich stocksteif, so dass ich auf allen Vieren aus dem Bett aussteige. Mit zunehmender Bewegung nehmen die Schmerzen zwar ab, aber sie sind trotzdem noch heftig. Mache täglich bis zu zwei Stunden Sport, um die Schmerzen zu reduzieren, aber sie verschwinden trotzdem nicht. Was kann ich dagegen tun? Brauche dringend Tips. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ja das mit dr AHT ist in unserem Alter nicht so ohne. Bei mir war es am Anfang auch so, konnte kaum laufen hatte richtig starke Knochenschmerzen. Das ging aber mit der Zeit wieder weg so nach ca. 2 Monaten. Was geblieben ist sind die Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und bei Wetterumschwüngen auch noch Knochenschmerzen, Bekomme 2x im Jahr Zometa als Knochenschutz würde ich dir auch empfehlen. Aber halte durch, dass Zeug ist unsere Versicherung.............. Liebe Grüße Manu |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Manu,
hast du etwas bestimmtes gemacht/eingenommen oder sind die Schmerzen von alleine weggegangen? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
auch ich habe nach der Einnahme von Tamoxifen Beschwerden, wobei die Knochenschmerzen sich in Grenzen halten. Die Hitzewallungen sind jetzt nach 11/2 Jahren wieder deutlich schlimmer geworden, sind aber erträglich. Was mir aber am meisten Sorgen macht ist, dass meine Blutwerte nicht optimal sind. D.h. ich habe seit langer Zeit schon eine Anämie, wobei die roten Blutplättchen, die ja den Sauerstoff im Blut transportieren, im Keller sind. Ansonsten sind die anderen Werte soweit wohl in Ordnung. Habt Ihr solches evtl. bei Euch auch bemerkt, und was habt Ihr dagegen getan? Liebe Grüße Gabi |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Ihr Zwei,
also bezüglich der Knochenschmerzen und den anderen Beschwerden habe ich nichts bestimmtes unternommen. Ich versuche gerade auch viel Sport zu machen und mich gesund zu ernähren. Bittermelone und Corkuma sowie jede Art von grünem Kohlgemüse, Radieschen und Lauchzwiebeln, Knoblauch , Bitterschokolade (min. 70% Kakao) sowie 1/4 guten Rotwein am Tag sollen wohl auch gut sein. Auch soll man wohl mehr Fisch und Geflügel essen und nicht soviel rotes Fleich. Versuche das so gut wie möglich beim Kochen zu berüksichtigen. Bezüglich meinen Blutwerten habe ich auch eine leichte Fettleber entwickelt. Habe unter TAM 10KG zugenommen und bin gerade dabei diesen den Kampf anzusagen!!!! Wäre doch gelacht wenn ich das nicht hinbekomme, denn scheiß Krebs habe ich auch weg bekommen.... Bei meinen Blutwerten spiegelt sich das in dem GPT und GOT wieder. Mein Gyn meint das davon auch mein CA 15-3 leicht mit ansteigt und er möchte schauen wie der sich unter der Abnahme entwickelt. Am meisten bei der AHT machen mir die Stimmungsschwankungen zu schaffen mal könnte ich Bäume ausreisen und am nächsten Tag komm ich aus dem heulen nicht mehr raus. Auch möchte ich kaum ´noch unsere Freunde sehen. Wie geht es Euch damit? Liebe Grüße Manu |
|
|
|||
|
|||
|
Liebe Manu,
mit den Stimmungsschwankungen und "keine Leute treffen" wollen kommt mir bekannt vor. Mir ergeht es ähnlich. Ich habe noch nicht so ganz raus ob es an der AHT oder an meinem veränderten Körperbild liegt. Habe während der Chemo 16kg zugenommen, meine Haare sind immer noch nicht wirklich nachgewachsen, die plätzlichen Hitzewallungen und die Knochenschmerzen tragen ihr übriges dazubei. ![]() Versuche aber immer wieder dagegen anzukämpfen, indem ich trotz "unlust und unwohlsein" Einladungen annehme und hingehe. Wenn es gar nicht geht, dann nehme ich mir aber auch meine Zeit. Da ich keine weiteren Kilos zunehmen möchte und von den 16kg wieder runter kommen will habe ich vor zwei Wochen mit einer Diät angefangen, die allerdings wenig erfolgreich verläuft. Trotz Disziplin und Fleiß habe ich nur ein Kilo abgenommen. Wie schaut es bei dir aus?Bezüglich der Blutwerte kann ich wenig bis nichts sagen. Meine letzte Blutuntersuchung wurde während der Chemo gemacht. Wie oft sollte man das denn machen lassen? Mein Gyn hat mir nichts darüber erzählt.![]() LG Lale |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|