Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2012, 16:27
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo in die runde,

zum thema zähne möchte ich kurz erwähnen, eine mundhygienesitzung vor der op ist natürlich ratsam, aber das wird wahrscheinlich der zahnarzt ohnedies anraten. mir wurden gesamt 3zähne gezogen, und zwar 6, 7 und 8 links unten, da sie während der op hinderlich gewesen wären und ausserdem sanierungsbedürftig, da ich 3monate vor der krebsdiagnose 2goldinlays verlor und diese aus faulheit, oder wie auch immer, noch nicht ersetzen lies. während der bestrahlungstherapie ( sept-nov. 2011) bin ich nach jeder sitzung auf die kieferambulanz gegangen, um mir die zähne und die mundhöhle ordentlich reinigen zu lassen, seit beginn der radatio verwende ich eine angepasste schiene, die abends mit einem fluorgel gefüllt wird und 5minuten auf die zähne kommt. diese massnahme soll gegen zahnverlust vorbeugen und muss solange zähne vorhanden sind, angewendet werden.

verschneite grüsse aus salzburg

claudia
Alt 07.01.2012, 18:17
Ursa2 Ursa2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo alle,
ich räume den Kühlschrank fleisch- und salatleer, lese Bronk und habe Bammel. Wenn´s doch schon Dienstagmittag wäre! Während der Tumorkonferenz von Rapi mit den schönen Orchideen, liege ich am Tisch und kann keine Daumen halten.
Rapi, wie kultivierst du die Orchideen? Hast du ein Gewächshaus für 150 Stück?Ich hab nur ungefähr 10, davon die meisten Phalenopsis und bringe sie auch wieder zum Blühen. Am SW_Fenster des Wohnzimmers mit Heizung drunter sind sie blühwilliger als am NW-Fenster der Küche(kein Heizkörper, nur Fußbodenheizung). Aber jetzt habe ich Schildläuse daran entdeckt. Außer Zerdrücken fällt mir keine Therapie ein, oder kann man die auch genauso ansprühen wie die Citrus? Zäpfchen für die Erde gehen ja nicht.

So noch ein bisschen Büro, eine Sendung fertig machen ,Rechnung schreiben und Schrumpfschlauch für den Chef suchen, dass er wieder Kabel zum Versand machen kann. Er sitzt in Köln und ich südlich Nürnberg und wir verkehren augenblicklich nur per eMail. Die Kunden für die Kabel sind im Winter meine Ablenkung, davon leben wir aber nicht. Es ist ein Hobby aus der Studentenzeit meines Sohnes, seit über 15 jahren weiter geführt.Auf die Weise bin ich dann mit knapp 60 zum ersten mal an den PC gekommen, weil er ja seinen Job hat.

Einen schönen Sonntag allen. Es schneit ständig, aber der Schnee bleibt nur auf den Autodächern. Meine Tochter am Chiemsee wird schon fleißig Schnee räumen, wenn, wie Claudia schreibt, im benachbarten Salzburg alles verschneit ist.

Herzliche Grüße

LIZ

Geändert von Ursa2 (07.01.2012 um 18:19 Uhr) Grund: Tippfehler
Alt 07.01.2012, 20:14
rapi12 rapi12 ist offline
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Ursa2 Beitrag anzeigen
Rapi, wie kultivierst du die Orchideen? Hast du ein Gewächshaus für 150 Stück?Ich hab nur ungefähr 10, davon die meisten Phalenopsis und bringe sie auch wieder zum Blühen. Am SW_Fenster des Wohnzimmers mit Heizung drunter sind sie blühwilliger als am NW-Fenster der Küche(kein Heizkörper, nur Fußbodenheizung). Aber jetzt habe ich Schildläuse daran entdeckt. Außer Zerdrücken fällt mir keine Therapie ein, oder kann man die auch genauso ansprühen wie die Citrus? Zäpfchen für die Erde gehen ja nicht.

LIZ
gegen die Läuse an den pflanzen - hilft Lizetan - v. Bayer.
Auf der Seite im Internet vom Schneckenprofi gibt es das günstig.
die Orchideen hängen am fenster und stehen auf Tischen- im Dachgeschoss.

lg rapi
p.s. am dienstag gegen 10.00 uhr habe ich tumorgespräch- sprechstunde.

Geändert von Anhe (07.01.2012 um 20:44 Uhr) Grund: Zitat aufs Wesentliche gekürzt - Bitte nicht immer in voller Länge zitieren. Danke
Alt 07.01.2012, 21:31
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ralf,
also klar, das hatte ich noch vergessen. Ellmex Geleefür die Zähne. Ganz wichtig.
LG an alle
Atlan
Alt 07.01.2012, 21:59
Registrierter Benutzer

danke Atlan - ich habe alles aufgeschrieben. Freundliche Grüße rapi
Alt 07.01.2012, 23:07
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Hallo Freunde, euch allen einen schönen Sonntag.

Liz: Ich habe noch nicht aufgehört Dich für Montag zu drücken.

Boebi
Alt 08.01.2012, 22:27
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer

@ursa
Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Hoffentlich können wir auch noch die nächsten (mindestens) 20 hier im Forum feiern. Fühl Dich umarmt und gedrückt. Halte ganz fest die Daumen.
@all
Euch allen ein gutes Jahr 2012 mit allem, was Ihr Euch selber wünscht.
Alt 09.01.2012, 15:51
Rolli2811 Rolli2811 ist offline
Registrierter Benutzer

Standard Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

Hallo,

habe gerade erfahren, dass die Ärzte meiner Freundin schon jetzt vor der Chemo nur noch eine kleine Überlebenschance einräumen obwohl kein Lymphknotenbefall und keine Metastasierung vorliegt.

Kann sich das jemand erklären? Kann man während der laufenden Chemo die Klinik wechseln?

Sorry, dass ich gerade nicht auf andere Postings eingehe aber mir geht hier gerade der Arsch auf Grundeis!
Alt 09.01.2012, 21:01
Benutzerbild von Nadine
Nadine Nadine ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben,

morgen gehts zum Hämatologen und Jürgens Blut wird wieder getestet. Wir sind zwar gespannt, aber uns auch relativ sicher dass sich die Werte entweder erholt haben oder bei Jürgen die weißen Blutkörperchen einfach generell niedrig sind (war ja auch Aussage im KH, wo man die Werte aller Blutuntersuchungen, die dort gemacht wurden, von insgesamt 3 Jahren hat). Aber der Hämatologe darf uns gern bestätigen, hoffen wirs mal

Wünsche euch allein eine ruhige Woche und wir hoffen auf etwas angekündigten Sonnenschein.

LG Nadine
Alt 10.01.2012, 00:48
boebi boebi ist offline
Gesperrt

Einen hoffentlich etwas sonnigeren Tag wünsche ich uns allen.

Nadine: Es wird schon gutgehen.Hatte ich Dir nicht geschrieben, dass meine auch seit 4 Jahren im Keller sind und da macht sich keiner so richtig Gedanken drüber.

Rolli: Ein harter Schlag, aber mit welcher Begründung auf einmal?

Liz: Ich drücke immer noch. Ist doch hoffentlich alles gutgegangen?

Eine gute Nach
t.

Boebi
Alt 10.01.2012, 14:51
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer

hallo rolli,
kennst du die genauen krankheitsdaten deiner freundin?

tumorgröße, lymphknoten, metastasen?

wie alt ist deine freundin?

wie sieht die vorgeschlagene therapie aus?

es wäre gut, wenn du ein wenig mehr informationen geben würdest. es kann ja immer sein, dass ein tumor so spät entdeckt wird, dass die therapie nicht mehr hilft. dann kann man aber immer noch palliativ behandeln und ihr die schmerzen nehmen, für sauerstoff sorgen und eine würdevolles sterben ermöglichen. auch wenn das sehr seht traurig klingt, aber wenn nichts mehr hilft, hat der mensch doch ein recht auf ein würdevolles sterben.

lg
atlan
Alt 10.01.2012, 18:07
Rolli2811 Rolli2811 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Atlan,
Hallo Boebi,

ich hab leider nicht viele Infos. Ich weiß, dass es sich um ein Plattenepithel handelt. Es gibt keine Metastasen und die Lymphknoten sind auch frei. Das Problem scheint zu sein, dass der Tumor schon sehr groß ist.
Aber es ist die 1. Chemo, sonst gab es noch keine Behandlung.
Was dann heute dazu kam setzt meiner Meinung nach dem ganzen die Krone auf.
Die Chemo wurde um einen weiteren Tag verschoben weil man zur Prophylaxe erst noch Kortison geben will um einer Allergie vorzubeugen. Das hätte doch längst laufen können/müssen!!!!! Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache!....

Geplante Therapie ist soweit ich weiß mehrere Chemo und anschließende Bestrahlung. Wenn nötig wird der verbliebene Tumor dann oprerativ entfernt!

Geändert von Rolli2811 (10.01.2012 um 18:38 Uhr)
Alt 10.01.2012, 21:36
Rainer53 Rainer53 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Rolli,

das mit dem einen Tag verschieben ist sicher nicht so schlimm.

Was mich interessiert:

1. In welcher Klinik ist deine Freundin?

2. Wurde eine kombinierte Radio / Chemotherapie angedacht, bzw. ist dies in der Klinik überhaupt möglich. Weil dies ist eine echte, vollwertige Alternative zur Operation.

Grüße und viel Kraft, Rainer
Alt 10.01.2012, 21:46
Registrierter Benutzer

Hallo, mein OP-termin ist auch erst am 8.2.
Mir wurde das heute gesagt in der Uni-Klinik Leipzig.
Die OP zum Zungekarzinom sind lange. So der Arzt.
Es ist normal, dass etwas verschoben wird.
Bleibt mal ruhig.
Ich habe auch noch kein def. Befund von der Pathologie, da muss ich auch noch warten.
Was ich weiß, ist:

cT1-2 cN0 cM0 - das c steht für nicht operiert.
Ich weiß auch gar nicht ob der noch wachsen wird bis in den Februar.

Nur keine Aufregung. Freundliche Grüße
Alt 10.01.2012, 21:48
Registrierter Benutzer

Zitat:
Zitat von Rainer53 Beitrag anzeigen
Hallo Rolli,

das mit dem einen Tag verschieben ist sicher nicht so schlimm.

Was mich interessiert:

1. In welcher Klinik ist deine Freundin?

2. Wurde eine kombinierte Radio / Chemotherapie angedacht, bzw. ist dies in der Klinik überhaupt möglich. Weil dies ist eine echte, vollwertige Alternative zur Operation.

Grüße und viel Kraft, Rainer
Frage: Ist eine OP nicht gründlicher?
Bei meinem bisherigen Befund:

cT1-2 cN0 cM0 ist schon immer von einer OP geredet worden.
Uni-Klinik Leipzig - Station MKG I

Freundliche Grüße Rapi
Antwort

Lesezeichen