![]() |
![]() |
|
|||
![]()
@czilly
![]() ob es die Walpurgisnacht ist, dass ich ständig raus muss und mich nun endlich weit nach Mitternacht an den PC setze ![]() ![]() ich denke, es ist eher ratloses Grübeln, weil ich gestern bei meinem vierteljährlichen "Pflichttermin" beim Dermatologen im Hinblick auf mein "Lymphärmchen" schon wieder kein Anschluss-Rezept für Drainagen bekommen habe ![]() Nach einem Telefongespräch mit der Krankenkasse "bin ich so klug als wie zuvor" und so beginnt der Antrags-Marathon von vorne ![]() Das Ganze ist einfach nicht zu verstehen ![]() Liebe Cilly, jetzt hab' ich mal mit ein paar Sätzen meinen Frust abgelassen und magisch sind meine Grüße sicher nicht, aber ich umärmel Dich einfach mal an dieser Stelle um 3.53 Uhr MEZ ![]() ![]()
Ilse Geändert von Ilse Racek (01.05.2012 um 04:03 Uhr) Grund: vertippt |
|
|||
![]()
Liebe Lola
![]() Vom Grundsatz her hast Du Recht - Rentner werden meistens morgens nicht aus dem Bett geschmissen ![]() Allerdings ist heute 1. Mai und da trifft es nur einen Teil der "Diensthabenden" ![]() Die Villa ohne Cilly, das kann ich mir auch nicht mehr vorstellen, obwohl ich mehr oder weniger von Anfang an dabei bin - seit Barbara dieses hilfreiche Gebäude gegründet hat ![]() Einige - die nicht mehr dabei sind - vermisse ich noch heute ![]() Ich möchte an dieser Stelle Barbara ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() und der obligatorische Lastwagen Dich danach nicht überrollt hat. ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Ilse, also trete Deinem Behandler in den Hintern und notfalls würde ich doch glatt den Arzt wechseln, vielleicht ist Dein Gyn da etwas kooperativer? Mein Gatte, der ja jetzt nicht unbedingt fachfremd ist, meinte übrigens, ich solle das nächste Mal einfach vorschlagen, wenn eventuelle Nachforderungen der Krankenkassen beim Behandler zu Buche schlagen, diese dann einfach selber zu übernehmen. Denn nach seinem Wissen, ist bis jetzt noch Keiner in die Pflicht genommen worden aufgrund solcher Verschreibungen. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() Zitat:
![]() ![]() Zitat:
![]() Inwischen wird jede Verordnung hinterfragt und immer öfter verlangen die Kassen schriftliche Begründungen, warum etwas verordnet wurde. Sie verlangen von uns z.B. dass wir den Kassen aktuelle Wundberichte schicken. Das dürfen sie gar nicht verlangen, weil nur der MDK dazu befugt ist. Sie tun es trotzdem. Sicher kann man sagen, dann soll der Arzt doch die Begründung schreiben. Klar, bei ein oder 2 Patienten ist das sicher kein Problem, aber es wird inzwischen leider viel zu oft verlangt. Vermutlich gehen viele Ärzte den einfacheren Weg, in dem sie den Kassen den schwarzen Peter zuschieben. Im Prinzip sind es auch die Kassen, die Druck machen. Kein Arzt kann jede Abweichung von der Vorschrift auch noch schriftlich begründen, dass geht zeitlich einfach nicht. Ich muss gestehen, dass mir der alltägliche Kampf gegen Windmühlenflügel auch tierisch auf den Keks geht. Inzwischen wähle ich auch immer häufiger den einfachen Weg, obwohl das sicher nicht ok ist. Die Kassen haben damit nämlich erreicht was sie wollen. Christel, trotzdem schön, dass du dein Ziel erreicht hast, obwohl ich dich zeitweise wegen deiner Appetilosigkeit beneidet habe ![]() ![]() Lola gut das dein Gatte die Gallen-Trennung gut überstanden hat. Es gibt Organe die machen nix als Ärger, deshalb schmeißt man sie besser raus Nur das die Ehefrau ihm ein Süppchen gekocht hat, gefällt mir nicht. Da ich ganz schwer davon ausgehe, dass dein Gatte keinen Harem sein eigen nennt, müsstest du ja besagte Ehefrau sein. Und du solltest mit deiner Lungenentzündung nicht in der Küche stehen, sondern im Bett liegen ![]() Barbara, auch ich hoffe, dass dir der "Lastwagen" diesmal erspart geblieben ist. "sach mal piep" wenn's dir ein wenig besser geht Allen einen schönen Tag der Arbeit wünschende Grüße Sudsi, die heute nicht arbeitet |
|
|||
![]()
Liebe Christel
![]() ich wünsche Dir von Herzen, dass Dein auf die Hinterfüße-stellen was bringt - ich werde das (von Dir und Anderen ermutigt) auch versuchen. Nach verschiedenen Telefongesprächen mit durchaus freundlichen KrankenkassenAngestellten und auch einem richtig pingeligen Schriftwechsel mit eben dieser Krankenkasse (Reakton: der Arzt sei am Zug) sowie einem persönlichen Gespräch miit einer Ärztin der Dermat.Arztpraxis in Friedberg (ernheute lakonische Reaktion: die Krankenkasse sei am Zug) ![]() ![]() ![]() Das war natürlich eine völlig blödsinnige Reaktion meinerseits, aber es gibt so Tage ![]() Jetzt heißt es Luft holen und Alles auf Anfang: verschiedene Kopien an die Krankenkasse, Bitte um einen Firmenstempel beim Laufzettel meiner Arm-Vermessungen bei der Physioherapeutin und Suche nach einer anderen profimäßig arbeitenden Arztpraxis. In Bezug auf die Grunderkrankung komme ich mir derzeit vor, als klage ich auf hohem Niveau - aber es ist einfach ätzend..... Liebe Grüße ![]() und alles Gute ![]() Euch Allen ![]()
![]() Zitat:
Ich habe so das untrügliche Gefühl, dass der Schwarze Peter (nämlich der Patient) von Arzt und Krankenkassen hin- und hergeschoben wird. Dass der Bürokram in einer Arztpraxis immer mehr zunimmt, das weiss ich aus eigener Erfahrung: Gatte hat zwischenzeitlich einen festen Bürotag in der Woche eingerichtet. Und natürlich ist es auch so, dass der Arzt, die Leistungen die er erbringt, auch bezahlt haben soll - keiner will und soll umsonst arbeiten bzw. Leistungen erbringen, die er nachher wieder abgezogen bekommt, weil eine Budgetierung greift ![]() Und eigentlich denke ich mal, dass ich von meinem Frauenarzt schon verlangen kann, im Notfall eine schriftliche Begründung abzugeben, denn eigentlich hat das auch etwas mit dem Dienst am Kunden zu tun. Und Kunde bin ich eigentlich als Patient doch auch und kein Bittsteller. Susi, ob ich mein Ziel erreicht habe, das ist mir noch nicht ganz klar. Jetzt muss ich erst mal Mitte Mai zu einem erneuten Termin und zur fälligen Nachsorge und dann schauen wir mal, ob das Folgerezept "rüberwächst". Notfalls werde ich bei meinem nächsten Nachsorgetermin im Juli im Uniklinikum mal schauen, ob ich da auf nicht so taube Ohren stosse. Ilse, das hat mit Klagen auf hohem Niveau nichts zu tun, denn schließlich sind das alles Beeinträchtigungen unserer Gesundheit, die keiner braucht. Vielleicht hättest Du vor dem Behandler ein paar Tränchen verdrücken müssen, das hat manches Mal ungeahnte Folgen ![]() ![]() ![]() Lieben Gruss, von jemanden der heute auch nicht arbeitet
![]()
Wo sind denn heute eigentlich alle ? Verflogen?
![]() Hier ist ja fast gar nichts los. Wir hatten heute einen schönen Tag und jetzt sitze ich in eine Decke gekuschelt auf dem Balkon bei einem Glas Rotwein und einer Weihnachten übersehenen Packung Lebkuchen ![]() Mein Kerl war der Meinung, die müssen dringend vernichtet werden. Morgen nehme ich Amy mit zur Arbeit. Meine Tochter hat einen wichtigen Termin, sie bringt sie mir morgen um 9 Uhr und mein Schwie-sohn holt sie gegen 14 Uhr wieder ab. Meine Mädels im Büro freuen sich schon. Mal schauen, ob die die Teambesprechug halbwegs normal über die Bühne bringen. Übrigens wird sowieso ab morgen alles besser. Eine neue Mitarbeiterin fängt an, die mich in Zukunft vertreten und entlassten soll. Eigentlich sollte ja morgen meine Reha beginnen. ![]() Es gibt übrigens immer noch nichts Neues. Jetzt mal langsam ins Haus gehende Grüße Susi |
|
||||
![]()
Was für ein traumhaftes Wetter war das denn heute!!!
Da konnte ich nicht anders, habe meinen inneren Schweinehund überwunden ( der wollte nämlich nur faul auf dem Balkon liegen), und bin 20 km mit dem Fahrrad gefahren. ![]() Tja, und was soll ich sagen; bin von dem Ausflug mit einem anderen äußerst gemeinem und hinterhältigem Tier nach Hause gekommen! ![]() Es nennt sich Muskelkater, und sorgt dafür, dass mein Gang so elegant aussieht, wie der von Quasimodo! ![]() Wenn`s jetzt schon so heftig ist, möchte ich mir selbst morgen früh beim Aufstehen nicht zuschauen. ![]() Aber ihr wißt ja..... irgendwas ist ja immer!!! Und schön war`s trotzdem, aber so was von!!! Schlaft schön, Metalkatze |
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe gestern und heute nur draußen verbracht und die Sonne genossen.. ![]() ![]() Aus Hamburg kann ich berichten, dass der "Lastwagen" oder vielmehr der "Güterzug" doch tatsächlich durch die Stadt gefahren ist..... Mit aller Kraft, hat er seine Spuren hinterlassen... ![]() Nun ist er aber durch und man kann ans Beheben der Schäden denken.. ![]() Am Donnerstag habe ich ein Date ![]() morgen immer noch Urlaub habende Grüße ![]() ![]() Katharina
![]() Zitat:
Ich schick dann mal ganz liebe Grüße Richtung HH an unsere Barbara: ![]() Genesungswünsche schicke ich auch mal an unsere anderen kranken Hühner und muss Susi und Christel aber unbedingt beipflichten, dass es nicht so wirklich in Ordnung ist, wenn Lola sich mit Lungenentzündung an den Herd stellt, um den Gatten zu bekochen... ![]() Ilse, das mit Deinem Anschlussrezept ist nach so langer Zeit wirklich nicht nachvollziehbar. Da ist doch längst klar, dass das eine Dauertherapie ist. Mir hat meine Gynäkologin auch mal erkären wollen, dass sie Rezepte für Lymphdrainagen nur einige wenige Male wiederholen dürfe. Danach würden die Kassen davon ausgegehen, dass es ja wohl nichts gebracht hätte, wenn das Problem dann immer noch vorhanden wäre. (So ein Quatsch - als ob man ein blutdrucksenkendes Mittel absetzen würde, nur weil der Blutdruck auch nach längerer Einnahme dann ohne das Mittel immer noch zu hoch wäre. Oder Schilddrüsenmedikamente, die ja "nicht helfen", weil die Schilddrüse einfach nicht anfangen will, die Hormone wieder selbst zu produzieren... ![]() ![]() Auch Sonne gehabt habende Grüße, Czilly
![]() Zitat:
![]() lass dich mal ganz feste drücken, Barbara ![]() Auch Lola wünsche ich weiterhin gute Besserung. Gestern auch einen sonnigen Tag und vorgestern den Geburtstag meines Mannes gefeiert habende Grüße Gaby |
|
|||
![]()
Hallo Ihr Lieben
![]() ich geb's zu - ganz so gut wie Gabys Flusspferde (?) kann ich nicht knudden; vor Allem sieht's bei mir nicht so elegant aus ![]() aber ich will nicht davon ablassen zu hoffen, dass auch meine Gute-Besserungs-Wünsche "was bringen" ![]() ![]() ![]() @Cilly, Du hast absolut Recht und Dein Vergleich mit den blutdrucksenkenden Mitteln finde ich Klasse. Völlig irre ist, dass bezüglich meiner in 2003 gestarteten Lymphdrainagen- und KompressionsArmStrumpf- Verschreibungen - aus der AHB und Reha heraus ABER AUCH VOM DERZEIT ABLEHNENDEN ARZT SELBST - ja die Notwendigkeit einer lebenslangen Therapie immer deutlich schriftlich fixiert worden war ![]() Den ganzen Zirkus kann man sich vielleicht mit mehreren kleineren und größeren politisch bedingten Gesundheitsreformen erklären ![]() Vor 9 Jahren - als es beispielsweise um Rezepte für Misteltherapien etc. ging - hat man nicht gedacht, dass die damals amtierende Gesundheitsministerin GOLD im Vergleich zu ihren Nachfolgern war ![]() Nun stecken halt - wie im Forum mehrfach von vielen Seiten geschildert - wieder mal Viele zwischen Krankenkassen- und Arzt-Gezicke ![]() Wenn die Gerüchte stimmen, ist diese Arztpraxis in Friedberg mächtig unter Beschuss.....aber was bringt es betroffenen PatientInnen, wenn sie eigentlich "im Recht" sind .... ![]() @Karatina ![]() Du hast am Donnerstag'n Date ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() ![]() ![]() ![]() Susi, dass Du immer noch nichts in Sachen Widerspruch gehört hast, finde ich sehr merkwürdig. Du hast doch ein Bearbeitungszeichen erhalten....vielleicht fragst Du mal höflich nach?.. Zitat:
Da habt Ihr ja zu Hause nun ein Lazarett.... jetzt fehlen nur noch die "helfende Hände"... Bitte schone Dich... ![]() Zitat:
![]() Zu dem Thema Krankheitskosten kann ich nur bedingt etwas beitragen... Meine Ostac-Tabletten werden ja durch die Studienteilnahme in Essen bezahlt... Aber die Brisanz der Kostenübernahme wurde mir bei meinem letzten MRT klar.... Statt eines freundlichen "Guten Morgen" wurde ich begrüßt mit: "Die Kostenübernahme ihrer Krankenkasse haben Sie , oder?".... Da werden einem ganz schnell die Prioritäten klar... Sich nun wieder in die Sonne begebende Grüße Katharina
![]() Zitat:
![]() Ich lag seinerzeit drei Tage flach, das hatte noch keine Chemo geschafft. ![]() Reifenwechsel haben wir heute auch, nachdem wir gestern Abend - gerade als Töchterchen mit diesem Auto nach Ulm losfahren wollte - feststellen mussten, dass ein Nagel im Reifen steckt. Also müssen heute die seit zwei Wochen frisch montierten Sommerreifen gewechselt werden, da man solche Löcher wohl nicht flicken kann. Allerdings hoffe ich mal, dass wir wenigstens noch einen gleichen Ersatzreifen irgendwo finden, da diese neumodischen Autos von heute aus Platz- und Kostengründen kein richtiges Ersatzrad haben. Schlimmstenfalls heißt das zwei oder gar vier neue Reifen ![]() ![]() Liebe Katharina, Dir wünsche ich einen schönen Urlaubstag und morgen ein schönes Date mit der Dame mit der hübschen blonden Kurzhaarfrisur. Susilein, ich bin gespannt, wer bei der Terminbesprechung das Sagen hat. ![]() ![]() Heute Mittag endlich zum Friseur entschwebende Grüße